ÖVP Wagentristl zu 20 Jahre Pink Ribbon: Wichtiger Beitrag im Kampf gegen Brustkrebs

Eisenstadt, 23. 9. 2022

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Seit 20 Jahren wird mit der Aktion Pink Ribbon für mehr Bewusstsein und Unterstützung gesorgt.

Brustkrebs tritt als häufigste Krebserkrankung bei Frauen auf. Vor 20 Jahren hat die Österreichische Krebshilfe gemeinsam mit der Estée Lauder Companies die Pink-Ribbon-Aktion ins Leben gerufen, um mehr Bewusstsein zu schaffen. Der Monat Oktober steht ganz im Zeichen dieser Krebsart. „Durch diese Aktion werden betroffene Frauen unterstützt und viele Menschen leisten hier solidarisch ihren Beitrag“, resümiert ÖVP-Frauensprecherin Julia Wagentristl und gratuliert den Organisatoren von Pink Ribbon: „Das ist ein wertvoller Beitrag zur Krebsbekämpfung und zeigt auch die Wichtigkeit von Vorsorgeuntersuchungen.“

Julia Wagentristl mit Rosemarie Moser, Veranstalterin und Pink Ribbon Botschafterin Agnes Ottrubay, Andrea Konrath und Maria Zachs beim Come together

Während der Corona-Pandemie sind die Vorsorgeuntersuchungen bedauerlicherweise zurückgegangen. „Umso wesentlicher ist jetzt die Mobilisierung, damit wieder viele Menschen diese lebensrettenden Termine wahrnehmen“, betont Wagentristl und ergänzt: „Jährlich erkranken über 5.500 Frauen österreichweit an Brustkrebs, im Burgenland sind es rund 170 Frauen. Rechtzeitig erkannt und behandelt ist die Erkrankung meist heilbar. Daher mein Appell an alle Frauen: Bitte schaut auf euch, nehmt eure Gesundheit ernst und nützt das Angebot der Vorsorgeuntersuchungen.“

 

Share Button

Related posts