Pfadfinder aus dem Burgenland setzen ein Zeichen am Hauptplatz in Oberpullendorf

Oberpullendorf, 24. 10. 2022

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Burgenland veranstalteten gemeinsam einen Action Day für alle die das Abenteuer Pfadfinder kennenlernen oder wiederentdecken wollen in  Oberpullendorf. Treffpunkt war der Hauptplatz am Samstag, den 22.10. um 10 Uhr, wo sich 150 Pfadis zu einem Kreis formierten. Danach schwärmten Kinder, Jugendliche und Junggebliebene aus, um an 9 Stationen Geschick, Bewegungstalent und Zusammenhalt auf die Probe zu stellen. Die Pfadis und auch interessierte Kinder und Jugendliche ließen sich das Abenteuer Pfadfinder selbst durch den einsetzenden Regen am Nachmittag nicht vermiesen. Ein voller Erfolg für die Jugendarbeit der Pfadfinder im Burgenland und besonders für die Pfadfindergruppe Rohonczy in Oberpullendorf.

Treffpunkt für 150 Pfadis am Hauptplatz
Knapp 150 Pfadfinder:innen und solche, die es noch werden wollen, trafen sich in Oberpullendorf, um einen Tag mit viel Action zu erleben. Die Pfadfindergruppen aus Neusiedl, Eisenstadt, Mattersburg und Oberpullendorf bauten 9 Stationen verteilt in Oberpullendorf auf, wo man Spaß am Gemeinsamen mit und in der Natur erleben konnte. Bogenschießen
Rasenschach Feuer entzünden Bauerngolf Straßenkreidekunst Fladenbrot backen PalettenBalance SlacklineParkour oder Basteln da war wirklich für alle was dabei, um diesen herbstlichen Samstag mit gemeinsamem Spaß zu füllen.

Mittags gab es dann noch eine Stärkung mit Gulasch, Würstel und Kürbisgulasch, das Walter Simon von der Feuerwehr Oberpullendorf organisierte. Diese hatte an diesem Wochenende ihr traditionelles Gulaschessen, was den Pfadis kulinarisch sehr entgegenkam. Nach der Mittagspause und einem Gruppenfoto auf der Bühne des Hauptplatzes ging es wieder zurück zu den Stationen, wo die restlichen Herausforderungen inkl. langsam einsetzendem Regen meisterte. Sabine Kneisz, Jungmama und begeisterte Pfadfinderin in Oberpullendorf, meinte dazu: Wir Pfadfinder sind ja nicht aus Zucker, was alle bis zum nassfreudigen Abschluss unter Beweis stellten.

 

Stärkung der PfadiGruppe in Oberpullendorf
Das Zusammentreffen der Pfadfinder war gemeinsam von allen burgenländischen Pfadfinder:innen als Landesaktion organisiert. Immer wieder in den letzten Jahren durch die Pandemie leider verschoben gibt es gemeinsame Aktionen, um die Pfadfinderei bekannter zu machen. Als Organisation stehen die Pfadfinder für Jugendarbeit und nachhaltige Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Dabei geht es ums Gemeinsame mit Respekt und Naturverbundenheit. Also Themen, die heute wichtiger sind denn je. Der soziale Austausch, das respektvolle Erlebnis der Natur, Abenteuer an der frischen Luft und natürlich jeden Tag eine gute Tat im besten Fall in einer starken Gemeinschaft., so beschreibt Dietmar Csitkovics, Präsident der Burgenländischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder die wichtigsten Gründe warum man seine Kinder zur Pfadfinderei anspornen sollte.

In den letzten Jahren ist es etwas ruhiger geworden rund um die Pfadfindergruppen Oberpullendorf. Auch durch die Pandemie und den Ausfall des Kaisereichenfestes entstand der Eindruck in der Öffentlichkeit, dass es kaum mehr Pfadfinder:innen in Oberpullendorf gibt. Das stimmte zwar nicht, doch man musste viele Aktivitäten auf OnlineTreffen reduzieren und wie bei vielen Vereinen ist die Nachwuchsarbeit bei den Pfadis eine Herausforderung. Deswegen will man durch Aktionen wie den Action Day den Pfadfindernachwuchs in Oberpullendorf wieder stärken. Dabei geht es nicht nur um die Jüngsten, also Kinder ab 7 Jahren (WiWö Wichtel & Wölflinge bei den Pfadfindern genannt), sondern auch um Jugendliche mit 15 Jahren (CaEx Caravelles & Explorer sind 1316 Jährige bei den Pfadis) und darüber hinaus. Junge und junggebliebene Erwachsene sind ebenfalls wichtig. Als Begleiter für Lagerwochen, Unterstützer für Heimstunden oder
auch als Leiter:innen, die sich gerne intensiv und pädagogisch mit der Pfadfinderei auseinandersetzen wollen. All diese Rollen sind wichtig für eine starke Pfadfindergruppe Oberpullendorf. Daher stellt sich die Frage:

Wie wird man Pfadfinder:in?
Alle sind herzlich willkommen! Einfach bei mir melden. Gerne kann man als 1013 Jährige:r bei unserer Heimstunde am 5.11. dabei sein. Über alle Altersgruppen hinaus geht es beim Tag im Wald am 26.11. Ich denke, das ist auch sehr spannend für alle, die uns Pfadfinder unterstützen wollen und keine Kids im passenden Alter haben., so Thomas Tommek Artner, der Leiter der Pfadfindergruppe Oberpullendorf ist.

Also kann man einfach mal Reinschnuppern, sich ein paar Events wie den Tag im Wald am 26.11. oder die ElternKinderRally am 10.12. miterleben, und dann entscheiden, wie und ob man dabei sein will. Wenn man einen Beitrag egal in welcher Größenordnung für die Jugendarbeit in Oberpullendorf leisten will, bitte einfach an oberpullendorf@ppoe.at oder bei Tommek unter +43 660 5752894

Jede und jeder kann also Pfadfinder werden. Mitmachen, einen wertvollen Beitrag für unsere Jugend leisten und dabei scheinen alle auch sehr viel Spaß zu haben, wie der Action Day in  Oberpullendorf zeigte.

Share Button

Related posts