Oberschützen, 10. 11. 2022
Persönlichkeiten aus dem Südburgenland wurden gestern bei einem Festakt im Kulturzentrum Oberschützen von Landesrat Leonhard Schneemann, in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, für ihre Verdienste um das Land Burgenland und um die Republik Österreich ausgezeichnet. Landtagspräsidentin Verena Dunst gratulierte den Geehrten: „Viele Menschen bereichern das Leben in unserem Land mit ihrem Engagement und Einsatz, oft im Ehrenamt. Dafür gebührt ihnen ein großer Dank, der mit der Auszeichnung vom Land Burgenland heute ausgedrückt werden soll.“
Bürgermeister Martin Frühwirth aus Kleinmürbisch wurde bei der Feier mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet. Er war von 2002 bis 2022 Bürgermeister in Kleinmürbisch. In dieser Zeit wurden sehr viele Infrastrukturmaßnahmen und Projekte wie Leichenhalle, Bauhof, Wohnungen oder das Jugendhaus umgesetzt, aber auch der Dorfbus wurde gegründet. „Lieber Martin, vielen Dank für deine hervorragende geleistete Arbeit in zwanzig Jahren als Bürgermeister!“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst.
Das Silberne Ehrenzeichen des Landes Burgenland erhielt Oberschulrat Rudolf Ehrenhöfler aus Rauchwart für seine langjährige pädagogische Arbeit in der MS St. Michael. Ingrid Martinek aus Bocksdorf und Helmut Dragosits aus Stegersbach wurden mit der Silbernen Medaille für ihr jahrzehntelanges Engagement im österreichweit einzigartigen Landtechnikmuseum in St. Michael ausgezeichnet. Der Präsident des Landtechnikmuseums St. Michael, Karl Ertler, erhielt das Goldenen Ehrenzeichen. „Durch die sehr gewissenhafte Arbeit und das persönliche Engagement wird das Landtechnikmuseum in St. Micheal am Leben erhalten. Ich gratuliere sehr herzlich allen Damen und Herren, die gestern in Oberschützen ausgezeichnet wurden“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst.