Schwerpunktaktion der Polizei im Bezirk Oberpullendorf am 19. 11. 2022

Eisenstadt, 21. 11. 2022

Vergangenen Samstag führte die Landesverkehrsabteilung Burgenland im Bezirk Oberpullendorf eine Schwerpunkaktion anlässlich eines Treffens der Tuner- und Roadrunnerszene durch.

Am Samstag, 19. November 2022, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 02:00 Uhr, wurde eine Schwerpunktaktion anlässlich eines angekündigten Treffens der Tuner- und Roadrunnerszene durchgeführt, woran insgesamt 16 Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung Burgenland teilnahmen.

Die Schwerpunktaktion wurde mit Hauptaugenmerk auf die Kontrolle der Road Runner- und Tunerszene, Lärmmessungen in Bezug auf Umbauten der Auspuffanlage, illegaler Straßenrennen, Einhaltung der Bestimmungen des KFG/KDV speziell auf Umbauten von Fahrzeugen, Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen sowie das Telefonierens ohne Freisprecheinrichtung und auch auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.

Die Veranstaltung fand auf einem Autotrainingsgelände in Neutal statt, wobei sich fluktuierend 200-300 Personen auf diesem Gelände einfanden.

Es wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz verstärkte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt. Dabei erfolgte auch eine verdeckte Geschwindigkeitsüberwachung auf den Zufahrtsstraßen.

Es wurden insgesamt ca. 330 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 120 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 4 Lenker die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

 

  • 2 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)
  • 1 Lenker hatte mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)
  • 1 Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.
  • Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 37-jährigen Autolenker im Bezirk Oberwart mit 2,60 Promille festgestellt.

 

Weiteres wurden im Zuge dieser Schwerpunktation 81 sonstige Anzeigen erstattet und 38 Organstrafverfügungen ausgestellt. Sowie 276 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels RADAR festgestellt.

 

Bezirk Oberpullendorf:

Auf der S31 wurde ein ungarischer PKW mit 165 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h mittels Radar gemessen.

Bei dem Road Runner und Tuningtreffen in Neutal wurden 3 Kennzeichen abgenommen, sowie 8 Vorführungen zur Behörde gem. § 56 KFG verfügt und 67 Anzeigen nach dem KFG wegen illegaler Umbauten an die Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.

 

Share Button

Related posts