Eisenstadt, 26. 11. 2022
Am Freitag, den 25. November 2022, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, wurde unter der Leitung der Landesverkehrsabteilung Burgenland ein landesweites Planquadrat durchgeführt.
Dieses Planquadrat wurde mit insgesamt 70 Polizist:innen der Landesverkehrsabteilung und des Stadt- und der Bezirkspolizeikommanden des Burgenlandes durchgeführt. Das Hauptaugenmerk bei den Kontrollen lag auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, sowie Bedachtnahme auf die illegale Migration.
Es wurden sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz Kontrollen durchgeführt.
Insgesamt wurden ca. 720 Fahrzeuglenker:Innen kontrolliert und 599 Alkoholtests durchgeführt. 22 Fahrzeuglenker lenkten ihre Fahrzeuge in einem durch Alkohol oder Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.
15 Fahrzeuglenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 Straßenverkehrsordnung)
2 Fahrzeuglenker hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 Führerscheingesetz)
5 Fahrzeuglenker waren durch Suchtmittel beeinträchtigt (wobei 3 davon die Untersuchung verweigerten)
In Folge wurde 16 Fahrzeuglenkern der Führerschein vorläufig abgenommen.
Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktaktion 105 sonstige Anzeigen erstattet und 95 Organstrafverfügungen ausgestellt. 105 Fahrzeuglenker überschritten bei den Kontrollen mittels Radar die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und wurden angezeigt.
Bezirk Oberpullendorf
Am 25.11.2022, gegen 16:20 Uhr, nahm eine Polizeistreife im Ortsgebiet von Großwarasdorf ein Quad mit einem Lenker ohne Sturzhelm wahr.
Der Lenker wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Aufgrund deutlicher Alkoholisierungsmerkmale wurde ein Test mittels Alkomat durchgeführt. Der Lenker hatte 0,92 mg/l. Weiters wurde festgestellt, dass das angeführte Quad nicht zum Verkehr zugelassen war und dass dem Lenker der Führerschein schon vor einiger Zeit entzogen wurde. Es wurden die erforderlichen Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf erstattet.
Bezirk Oberwart
Aufnahme eines Verkehrsunfalls mit Sachschaden im Bezirk Oberwart, wobei der offensichtlich alkoholisierte Lenker einen Alkomattest verweigerte. Der Führerschein konnte nicht abgenommen werden, da der Lenker keinen mitführte. Auch hier wurden die erforderlichen Anzeigen erstattet.