Die KLAR! Leithaland geht in die nächste Runde

Neufeld/Leitha, 5. 12. 2022

Mit Jänner 2023 startet die Klimawandel-Anpassungs-Region (KLAR!) Leithaland in die nächste Periode. Die Weiterführung ist bis Ende 2025 gesichert. Die Gemeinden Hornstein, Neufeld/Leitha, Steinbrunn, Wimpassing/Leitha und Zillingtal dürfen sich somit auch in Zukunft über zahlreiche Aktionen rund um die Thematik Klimawandelanpassung freuen.

Gerhard Jungbauer, Gründer und Manager der KLAR! Leithaland, konnte nach dem erfolgreichen Ansuchen der KLAR! Region Ende 2019 bereits etliche Maßnahmen umsetzen. Gegründet wurde die Region übrigens unter dem Namen „KLAR! Beim Leithaberg“. Die spätere Umbenennung diente der Eingliederung in die bestehenden Strukturen der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Leithaland und Klima- und Energiemodellregion (KEM) Leithaland.

„Die Ausflüge mit unseren Volksschulen hier in der Region waren für mich besonders spannend“, so Gerhard Jungbauer über die Frage, was ihm an seiner Tätigkeit am besten gefällt. Den Kindern wurde spielerisch der Bewegungsraum Wald samt der sich darin befindenden Flora und Fauna nähergebracht. Tropfi, das Maskottchen des Wasserleitungsverbandes, erklärte woher das Wasser aus der Wasserleitung eigentlich kommt und bei der Kläranlage Neufelderseen-Gebiet wurde demonstriert was mit dem Wasser passiert, nachdem es in den Abfluss verschwindet. Außerdem wurden zu den Themen invasive Pflanzen, gesunde Lebensweise, extreme Hitze, Hochwasser sowie Blackout Informationen verteilt und Workshops abgehalten.

Die KLAR! Leithaland besteht aus den Gemeinden Hornstein, Neufeld/Leitha, Steinbrunn, Wimpassing/Leitha und Zillingtal. Zentrales Element der Modellregionen sind die jeweiligen Manager:innen, die gemeinsam mit Partnern vor Ort unterschiedlichste Maßnahmen forcieren. Damit wird der ländliche Raum gestärkt, nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen, regionale Wertschöpfung angekurbelt und ein positives Zukunftsbild an die Bevölkerung vermittelt.

In 79 KLAR! Regionen in ganz Österreich werden aktiv Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel umgesetzt. Insgesamt sind 651 Gemeinden mit rund 1.863.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im KLAR! Programm vertreten. Eine Anpassung an die Auswirkungen durch den Klimawandel ist notwendig, um auch langfristig unsere gewohnte Lebensqualität sichern zu können.

Share Button

Related posts