Güssing, 9. 12. 2022
Die Güssinger Direktorinnen zu Besuch im Sonnenmarkt und der Schatzgrube in Güssing.
Präsidentin Dunst lud die Direktorinnen in den Sonnenmarkt mit Schatzgrube ein und brachte Ihnen die Wichtigkeit dieser Einrichtungen näher.
Die Präsidentin führte NMS Güssing Direktorin Martina Farkas und Ecole Direktorin Karin Schneemann durch die Räumlichkeiten und erklärte die Abläufe des Sonnenmarktes und der Schatzgrube. Lebensmittelverschwendung und REUSE stehen hier im Vordergrund, kurzerhand haben sich die Direktorinnen dazu entschlossen, dass diese sehr wichtigen Themen unbedingt an
die SchülerInnen weitergeben werden müssen.
Im kommenden Jahr werden die SchülerInnen in den Sonnenmarkt eingeladen und können sich von den Abläufen hier selbst überzeugen. Gerade in Zeiten von steigenden Preisen ist es wichtig, ein Zeichen für Müllvermeidung und gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen.
Verena Dunst weiter: „Es ist für unsere Nachkommen, die in der Wegwerfgesellschaft aufgewachsen sind, sehr wichtig zu sehen, welche Dinge ohne diese Einrichtungen im Müll landen würden. Wir müssen aufzuzeigen, dass es Menschen gibt, die nicht im Überfluss leben, sondern auf den Sonnenmarkt und die Schatzgrube angewiesen sind.“
Die Direktorinnen sind sich einig: „Diese wichtigen Themen, gehören in den Unterricht eingebaut. Es ist gut, wenn sich die SchülerInnen selbst vor Ort überzeugen können und hier auch Fragen zum Ablauf stellen können. Dies trägt dazu bei, dass SchülerInnen eher über Themen wie Müllvermeidung und Lebensmittelverschwendung nachdenken.“
„Sonnenmarkt, Sonnencafé und Schatzgrube in Güssing werden von der Volkshilfe betrieben. Mit dem Sonnenmarkt und Sonnencafé möchten wir allen Menschen, denen es nicht so gut geht, Wertschätzung entgegenbringen, hier können sie zu stark reduzierten Preisen einkaufen. Mit der anschließenden Schatzgrube runden wir unser Angebot zum Sonnenmarkt ab, REUSE steht im
Vordergrund. Hier braucht man keine Einkaufsberechtigung, jeder kann hier einkaufen. Kleidung, Möbel und dergleichen können zu günstigen Preisen erstanden werden“, informiert Volkshilfe–Präsidentin Verena Dunst.
Für den der hilft, blüht das Leben!
www.volkshilfe–bgld.at VOLKSHILFE BURGENLAND 7000 Eisenstadt, Permayerstraße 2/1
center@volkshilfe–bgld.at +43 2682 61 569