Jois, 13. 12. 2022
In der Seegemeinde Jois wird im kommenden Jahr zum ersten Mal ein Gesundheitstag stattfinden, der vom Arbeitskreis „Gesundes Dorf“ koordiniert wird. Ziel ist es, ein möglichst breites Programm, um die vielen Möglichkeiten zu den Themen Gesundheit und Sport im Ort sichtbar zu machen. Bei der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2022 wurde zudem das Budget für das kommende Jahr beschlossen.
Im Rahmen der letzten Sitzung des Arbeitskreises „Gesundes Dorf Jois“ wurde beschlossen, in der Seegemeinde erstmals einen Gesundheitstag in der Volksschule Jois zu veranstalten. Alle Joiser Sportvereine, Mediziner, Therapeuten, Bewegungscoaches, Ernährungsexperten und sonstige Dienstleistungsanbieter sind herzlich eingeladen ihre Angebote, Tipps und Anliegen der Joiser Ortsbevölkerung zu präsentieren. Dazu zählen etwa Vorträge, Beratungen, Schnupperbehandlungen, Messungen, gesunde Snacks oder Sonstiges. Das Event soll in einem offenen Rahmen – ähnliche wie bei einem „Tag der offenen Tür“ – stattfinden. Der Eintritt wird frei sein und es wird keinen Produktverkauf geben. Das entsprechende Rahmenprogramm zum 1. Joiser Gesundheitstag wird im Vorfeld vom Event rechtzeitig an die Joiser Bevölkerung ausgeschickt. Bis zum 30. Jänner 2023 können sich alle Interessenten, welche an Veranstaltung aktiv teilnehmen und den GESUNDHEITSTAG mitorganisieren wollen, bei der Gemeinde Jois offiziell anmelden unter HYPERLINK „mailto:post@jois.bgld.gv.at“ post@jois.bgld.gv.at.
„Beim Gesundheitstag wollen wir der Joiser Bevölkerung verschiedene Möglichkeiten rund um die Themen Gesundheit und Sport nahebringen. Viele wissen oft gar nicht über das breite Angebot, welches allein in Jois besteht, Bescheid. Daher wollen wir mit dieser Initiative das große Potenzial aufzeigen und gleichzeitig über die Chancen für ein bewussteres sowie gesündere Leben informieren. Dabei werden wir ein breites Angebot auf die Beine stellen, an dem sich über die Joiser Apotheke hinaus, Mediziner und Therapeuten auch die Sportvereine sowie andere Dienstleistungsanbieter beteiligen können“, so Gemeindevorstand und „Gesundes Dorf“-Arbeitskreisleiter Sascha Krikler.
Budget und Finanzplan für 2023 beschlossen
Der Gemeinderat der Marktgemeinde Jois hat bei der letzten Sitzung das Budget und den Finanzplan für 2023 abgesegnet. Unter anderem soll ein Bauprojekt beim Bauhof umgesetzt werden, um mehr Platz für Gerätschaften zu schaffen. Es wird eine zusätzliche Halle errichtet. Zudem wird unter anderem in die Radweg-Sanierung investiert. Jois wird sich auch an der Seerettung des Landes Burgenland beteiligen. Als Karenzvertretung wurde Katharina Kugler offiziell als Vertragsbedienstete aufgenommen. Es wurde außerdem ein Wechsel des Essensanbieters in den Kinderbetreuungseinrichtungen aus Kostengründen beschlossen.