Oberwart, 16. 12. 2022
Am Freitag, dem 16. Dezember 2022 wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart um 08:51 Uhr zu einem B1 – Mülltonnenbrand in die Obere Hochstraße in Oberwart alarmiert.
Wir rückten sofort mit einem Einsatzleitfahrzeug (ELF), einem Universallöschfahrzeug (ULFA-3000/200/250), einem Tanklöschfahrzeug (TLFA-4000), einer Teleskopmastbühne (TB 23-12) und einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zum Brandeinsatz aus.
Beim Eintreffen am Einsatzort, wurde nach kurzer Erkundung die Alarmstufe auf B2-Dachstuhlbrand erhöht und die Feuerwehr St. Martin in der Wart nachalarmiert. Da durch den Brand der Kunststofftonne auch die Fassade und der Dachstuhl in Brand geraten waren.
Unter schwerem Atemschutz wurde rasch ein Innenangriff mit einem C-Strahlrohr gestartet. Mit einer Kettensäge musste das Dach geöffnet werden um die Hitze und den Rauch aus dem Dachstuhl zu bekommen. Zeitgleich wurde über eine Schiebeleiter, ein weiteres C-Strahlrohr in Stellung gebracht, um das Übergreifen des Feuers auf andere Objekte zu verhindern.
Dann wurde über die Teleskopmastbühne und einem HD-Strahlrohr ein zweiter Außengriff gestartet und das Dach mit Feuerhaken geöffnet.
Mit der Wärmebildkamera wurden alle Glutnester abgesucht und gezielt gelöscht.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Nach der Arbeit der Polizei, war der Brandeinsatz gegen 11:00 Uhr beendet und die Stadtfeuerwehr Oberwart begann mit dem Einrücken und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.
Wir bedanken uns bei der FF-St. Martin/Wart, der Polizei und der Landessicherheitszentrale Burgenland für die gute Zusammenarbeit.