Landesweite Verkehrs-Schwerpunktaktion am Samstag, 17. 12. 2022 – Ergebnisse

Eisenstadt, 18. 12. 2022

Landesweites Planquadrat Alkohol-, Drogen- und Geschwindigkeit

Am Samstag, 17. Dezember 2022, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, wurde ein landesweites Planquadrat durchgeführt, woran insgesamt 78 Polizistinnen und Polizisten der LVA und der Bezirkspolizeikommanden teilnahmen. Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind sowie Bedachtnahme auf die illegale Migration, durchgeführt.

Es wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz verstärkte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt.

Die Schwerpunktaktion wurde in den Medien angekündigt.

Es wurden insgesamt ca. 880 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 640 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 16 LenkerInnen die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

 

9 LenkerInnen (7x männlich, 2x weiblich) hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)

4 LenkerInnen (3xmännlich, 1x weiblich) hatte mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)

3 Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einer 27-jährigen Autolenkerin im Bezirk Oberwart mit 2,54 Promille festgestellt.

Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 114 sonstige Anzeigen erstattet und 61 Organstrafverfügungen ausgestellt, sowie 307 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels RADAR und 30 Anzeigen wegen zu geringem Abstand festgestellt.

 

Bezirk Mattersburg:

Bei Kontrollen auf der S4 konnte ein 26-jähriger Lenker, welcher sich in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand befand, angehalten werden. Er führte die Suchtmittel im Fahrzeug mit. Die Lenkberechtigung wurde nach Polizeiärztlicher Untersuchung vorläufig abgenommen. Die Suchtmittel wurden sichergestellt. Die Anzeigen wurden an die Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.

 

Share Button

Related posts