„Auffrischen“ – Brauchtumspflege für Glück und Gesundheit

Moschendorf, 28. 12. 2022

Heute am Tag der unschuldigen Kinder ist es in vielen Ortschaften im Südburgenland Brauch, mit dem sogenannten „Krawatsch“ durch die Dörfer zu ziehen, um die Leute „aufzufrischen“. Auch in Moschendorf, der Heimatgemeinde von Landtagspräsidentin Verena Dunst hat der Brauch des Auffrischens weiterhin Tradition.

Vizebürgermeisterin Cornelia Kedl-Oswald, Georg Kedl, Landtagspräsidentin Verena Dunst

Traditionell wurde auch in diesem Jahr zum „Tag der unschuldigen Kinder, Landtagspräsidentin Verena Dunst von den Kindern aus Moschendorf heimgesucht zum sogenannten „Auffrischen“.

 

Frisch und g’sund,

frisch und g’sund,

g´sund bleiben.

Äpfel her, Nußn her,

das ander Jahr na viel mehr.

 

 – mit diesem Spruch und ihren geflochtenen Ruten, dem sogenannten „Krawatsch“, ziehen die Kinder durch den Ort, um den Bewohnern viel Gesundheit fürs kommende Jahr zu wünschen. Der Krawatsch wird aus acht Weidenzweigen geflochten – ein Handwerk, das oft nur mehr die ältere Generation beherrscht.

Das Auffrischen – das leichte Schlagen mit dem Krawatsch – ist ein alter Brauch mit viel Tradition – und dieser Brauch wird in Moschendorf noch gepflegt. Aber nicht nur in Moschendorf, generell im Bezirk Güssing ist dies ein beliebter Brauch und wird auch in den kommenden Jahren sicher bestehen bleiben.

„Möge der alte Brauch nicht verloren gehen, denn man wünscht dadurch ein gutes Leben für das kommende Jahr. Alte Brauchtümer wie dieser müssen weiterhin erhalten bleiben. Daher möchte ich einen Aufruf starten, wer weiter alte Brauchtümer wie das Auffrischen kennt, soll sie mir zusenden, ich werde diese sammeln und versuchen sie weiterhin zu beleben“. so Landtagspräsidentin Verena Dunst.

Der geschichtliche Hintergrund für den Tag der unschuldigen Kinder ist eigentlich ein trauriger. An diesem Tag gedenkt man nämlich der Kindermorde in Betlehem, die auf Befehl von König Herodes durchgeführt wurden. Deswegen werden die Erwachsenen symbolisch mit einer Rute “bestraft”. Heutzutage ist der Brauch allerdings nicht mehr zur “Züchtigung” gedacht, sondern eher zur “energetischen Reinigung”. Durch das Auffrischen mit der “Krawatschen” soll die Lebenskraft der Pflanze auf die Erwachsenen übertragen werden und ihnen Gesundheit und Glück im neuen Jahr bescheren.


Olbendorf, 28. 12. 2022

Der „Unschuldige Kindertag“ hat in unserer Gemeinde nach wie vor Tradition! Über den Besuch der Kinder freute sich  Bgm. Wolfgang Sodl sehr!

 

Share Button

Related posts