SPÖ: Aktuelles zur Landwirtschaftskammerwahl 2023

Ollersdorf, 3. 2. 2023

.

Landtagspräsidentin Verena Dunst und LAbg. Bgm. Wolfgang Sodl stellten 4 Kandidaten für die Landwirtschaftskammerwahl 2023 aus dem Südburgenland vor.


Landwirtschaftskammerwahl 2023: Hand in Hand mit Natur & Bauernverstand

Die Landwirtschaftskammerwahl findet am 26. März 2023 statt. Jeder landwirtschaftliche Unternehmer oder Grundeigentümer von mindestens 5.700 m2, egal, ob verpachtet oder nicht, ist wahlberechtigt. Für die SPÖ Bäuerinnen & Bauern Burgenland sind die nachhaltige Landwirtschaft, die Regionalität und somit die Landwirtschaft vor Ort die zentralen Themen.

„Die Landwirtschaft hat  mich lange begleitet, ich war als Landesrätin dafür zuständig und habe dabei die Landwirtschaftskammer als wichtige Einrichtung kennengelernt. Sie ist eine Anlaufstelle für alle Nebenerwerbs- und auch Haupterwerbsbauern“, erklärt SPÖ-Bezirksvorsitzende Verena Dunst. „Es ist wichtig, dass sich Menschen dafür einsetzen, dass Lebensmitteln in der Region produziert und verkauft werden können. Besonders im Bezirk Güssing ist man dabei besonders erfolgreich. Man sieht das beispielsweise an den vielen Prämierungen für unseren Wein oder unseren Uhudler. Die Landwirtschaft ist kein Thema der ÖVP, die SPÖ-Landwirtinnen und Landwirte überzeugen mit viel Wissen und Kompetenz. Ich möchte auch besonders den Nebenerwerbsbauern Mut machen, nicht aufzugeben, sondern ihre Betriebe fortzuführen, sie werden dringend gebraucht. Denn die Qualität, die die Lebensmitteln haben, die direkt in der Region produziert werden, kann durch nichts ersetzt werden.“ Auch Landtagsabgeordneter Wolfgang Sodl schätzt die Landwirtinnen und Landwirte in der Region sehr: „Ich freue mich, dass wir ein so gutes Team für die Landwirtschaftskammerwahlen aufstellen konnten. Ich als Bürgermeister und Kommunalpolitiker sehe täglich, wie wichtig die Landwirtschaft für die Gemeinden ist, mit ihren Produkten aber auch mit ihrer Landschaftspflege. Ich wünsche dem Team alles Gute und ich bin überzeugt,  dass die Kandidaten, die nominiert wurden, die Interessen der SPÖ-Landwirtinnen und Landwirte besonders gut vertreten werden.“

SPÖ-Landwirtinnen und Landwirte wollen Verantwortung übernehmen

Kammerrätin Mag.a Eva Weinek hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung: „Im ganzen Burgenland sind 60.500 Menschen wahlberechtigt, im Bezirk Güssing sind es 9.110. Das zeigt, dass dies keine kleine Wahl ist und wir hoffen, dass wir viele Leute mit unseren Themen ansprechen und zur Wahlurne bewegen können. Mit unserem Slogan Hand in Hand mit Natur & Bauernverstand und unseren Kernthemen „Nachhaltigkeit“, „Regionalität“, „Biologische Produktionsweise“ und „Gesund erhalten von Böden“ haben wir die aktuellen Interessen aufgegriffen.  Wir wollen auch den biologischen Weg des Burgenlandes fortsetzen. Zirka 31 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Böden werden bereits biologisch betreut.“ Weinek ist selbst Weinbaumeisterin und tritt bereits ihre dritte Periode in der Landwirtschaftskammer an. Sie betreibt zusätzlich einen Buschenschank, eine Direktvermarktung und vermietet Zimmer und Kellerstöckl und ist hier vollerwerbstätig.

Mario Krammer aus Heugraben ist in seinem landwirtschaftlichen Betrieb nebenerwerbsmäßig tätig. „Ich bin Land- und forstwirtschaftlicher Arbeiter“, führt Krammer aus. „Wir haben einen konventionellen Betrieb und erzeugen Marktfrüchte, Kernöl, verkaufen Freilandeier und Gänse. In unserer Forstwirtschaft wird nur der jährliche Zuwachs genutzt. Für mich ist es wichtig, die nachwachsenden Rohstoffe nachhaltig zu nutzen, die regionale Versorgung mit Lebensmitteln zu sichern und die kompetente Beratung der landwirtschaftlichen Bezirksreferate aufrecht erhalten zu können.“

Jürgen Seldte führt im Nebenerwerb einen Obstveredlungsbetrieb. „Unser Betrieb ist Bio zertifiziert“, so Seldte. „Wir verarbeiten das Obst zu Säften, Likören oder Weinen und sind damit auch in den Hotels vor Ort präsent. So lernen die Touristen das Burgenland von seiner schmackhaftesten Seite kennen.“

Rainer Stimpfl ist im Vollerwerb landwirtschaftlicher Facharbeiter in seinem Biobetrieb in Langzeil. Der Betrieb ist auf Muttertierhaltung, Direktvermarktung und Ackerflächen ausgerichtet. „Wir verkaufen Biorinder, stellen aber auch selbst Mehl her und haben in unserem Shop auch Produkte aus der Region im Angebot. Ich möchte in die landwirtschaftliche Politik hineinschauen um mitzureden und etwas zu ändern, da ich tagtäglich in meinem Betreib damit konfrontiert bin.“

Insgesamt stehen zehn Kandidatinnen und Kandidaten auf der Wahlliste:

  1. Eva Weinek
  2. Krammer Mario
  3. Seldte Jürgen Michael
  4. Eberhard Franz
  5. Kedl-Oswald Cornelia
  6. Stimpfl Rainer
  7. Marass Anita
  8. Franz Pelzmann
  9. Sinkovits Anni
  10. Pomper Marcel

„Ich hoffe auf eine große Wahlbeteiligung, damit wir die Interessen der SPÖ-Bäuerinnen und Bauern vertreten können“, so Weinek abschließend. „Man kann direkt am Gemeindeamt aber auch mit Wahlkarte wählen, die wie üblich bei den Gemeindeämtern beantragt werden kann.  Wir werden zusätzlich noch einen Informationsbrief mit dem Wahlkartenantrag persönlich den wahlberechtigten Personen übergeben, damit auch jeder weiß, wann und wo er wählen kann. Ich freue mich über unsere kompetenten Vertreter aus den verschiedensten Bereichen der Landwirtschaft, die sich der Wahl stellen. Vielen Dank dafür und alles Gute!“

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts