SPÖ Burgenland-Petition jetzt unterschreiben!

Güssing, 3. 2. 2023

„Die Bundesregierung steht in der Pflicht! Es wird höchste Zeit, dass eine sofortige Wärmepreisbremse in Österreich umgesetzt wird!“, fordern SPÖ-Bezirksvorsitzende Verena Dunst und Landtagsabgeordneter Wolfgang Sodl. Die hohe Inflation, die hohen Kosten – die Menschen stehen vor enormen finanziellen Herausforderungen. Das Land Burgenland hat mit dem Wärmepreisdeckel bereits eine wirksame Entlastung für alle Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht: „Das Land Burgenland hat schnell gehandelt, weil der Bund noch immer säumig ist. Wann wird die Bundesregierung endlich ihrer Pflicht nachkommen und eine Wärmepreisbremse für Haushalte und kleine und mittlere Unternehmen umsetzen? Die SPÖ Burgenland fordert mit ihrer Petition, dass endlich Taten gesetzt werden, um spürbare und dauerhafte Entlastungen zu garantieren!“

SPÖ-Bezirksvorsitzende Verena Dunst und Landtagsabgeordneter Wolfgang Sodl

Die SPÖ Burgenland hat aus diesem Grund die Petition „SOFORT! Wärmepreisbremse für Österreich.“ gestartet. „So wie in Deutschland bereits ein Gaspreisdeckel möglich gemacht wurde, muss eine gleichwertige Lösung auch in Österreich rasch umgesetzt werden!“, so Dunst weiter. „Die Menschen sind durch die hohen Kosten für alle Heizarten enorm belastet. Viele wollen ihre Heizung gar nicht aufdrehen, weil sie sich vor extremen Nachzahlungen fürchten. Und die Bundesregierung schaut dabei tatenlos zu. Der Wärmepreisdeckel, den Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in kürzester Zeit umgesetzt hat, entlastet die burgenländischen Privathaushalte. Jetzt ist es höchste Zeit, dass der Bund nachzieht. Nicht nur die Haushalte, auch die kleinen und mittleren Betriebe müssen gestützt werden. Und das kann nur durch den Eingriff in den Energiemarkt passieren. Die Verantwortung und die Möglichkeit dazu hat ausschließlich der Bund. Er muss einen Schutzschirm für alle anbieten!“

Land Burgenland: Wärmepreisdeckel kann seit Jänner beantragt werden

Der Wärmepreisdeckel unterstützt die privaten Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Dafür nimmt das Land 40 Millionen Euro in die Hand. Der Antrag kann seit dem 2. Jänner 2023 bis zum Ende dieses Jahres gestellt werden, entweder online oder über die Wohnsitzgemeinde. Die Förderung gilt für alle Heizarten. Alle Informationen dazu findet man auf der Homepage des Landes: www.burgenland.at.

Petition der SPÖ Burgenland
„Wir fordern die Türkis-Grüne Bundesregierung  mit unserer Petition auf, endlich ihrer Pflicht nachzukommen! Ich lade alle Burgenländerinnen und Burgenländer ein, sich unserer Forderung anzuschließen und zu unterschreiben!“, so SPÖ-Bezirksvorsitzende Verena Dunst abschließend. Die Petition kann online unter https://burgenland.spoe.at/petitionen und auch bei den Funktionärinnen und Funktionären in den Gemeinden auf  Unterschriftslisten ausgefüllt werden.

 

Share Button

Related posts