SPÖ-Frauen Großpetersdorf unterstützen Burgenland-Petition „SOFORT! Wärmepreisbremse für Österreich umsetzen“

Großpetersdorf, 6. 2. 2023

Die SPÖ-Frauen haben bei der Bezirkskonferenz am Freitag, 3. Februar, im Alten Kino ihre volle Unterstützung für die Petition „SOFORT! Wärmepreisbremse für Österreich.“ signalisiert. Landtagsabgeordnete Doris Prohaska: „Es ist höchste Zeit, dass die Bundesregierung beginnt, für die Menschen im Land zu arbeiten! Es müssen rasch Taten folgen, die die Bürgerinnen und Bürger entlasten.“ „Die SPÖ-Frauen stehen deshalb geschlossen hinter der Petition, damit endlich ein deutliches Zeichen gesetzt wird, dass der Bund endlich seiner Pflicht nachkommt und den Menschen in dieser schwierigen Situation aus der Krise hilft“, betont auch SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Astrid Eisenkopf.

Die hohe Inflation und die enormen Preissteigerungen in jeden Bereichen des täglichen Lebens – angefangen von Lebensmitteln bis hin zu Spritpreisen – setzen den Menschen extrem zu. Viele wissen nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen begleichen sollen. Das Land Burgenland hat mit dem Wärmepreisdeckel bereits einen wichtigen Schritt gesetzt, um die hohen Kosten für die Privathaushalte abzufedern. Es werden dafür 40 Millionen Euro vom Land Burgenland in die Hand genommen. Seit dem 2. Jänner können bereits die Anträge online gestellt werden, jetzt ist dies auch auf den Gemeindeämtern möglich. Dabei werden jegliche Heizarten gefördert, egal ob Strom, Holz oder Gas. Die Förderung kann bis Ende des Jahres beantragt werden.

SPÖ-Frauen machen mobil

„Das Land Burgenland hat gezeigt, wie schnelle Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten für die Bürgerinnen und Bürgern möglich gemacht werden kann. Nun muss der Bund endlich nachziehen. Deutschland hat bereits eine Wärmepreisbremse eingeführt. Wieso schaut unsere Türkis-Grüne Bundesregierung tatenlos zu?“, so Prohaska. „Private Haushalte, aber auch die kleinen und mittleren Unternehmen müssen rasch Hilfe bekommen.“

Die SPÖ-Frauen Großpetersdorf unterstützen deshalb die Petition und werden in den kommenden Tagen in der Gemeinde unterwegs sein, um die Menschen darauf aufmerksam zu machen. Unterschrieben werden kann die Petition bei den Mitgliedern und online unter https://burgenland.spoe.at/petitionen.

 

Share Button

Related posts