GRÜNE säubern Winden am See

Winden, 14. 2. 2023

Plastik in Weingärten, Zigarettenstummel auf Grünflächen
Der Billa knapp außerhalb von Winden am See sei ein Hotspot für Müll, berichtet die GRÜNE Gemeinderätin Margit Paul-Kientzl von ihrer Clean-Up-Aktion am Wochenende. Dosen, Papier- und Plastikverpackungen finden sich – vom Wind vertragen – rund um den Supermarkt im freien Gelände. „Was wir auch gefunden haben, sind hunderte Zigarettenstummeln, deren Giftstoffe schlussendlich in unseren Boden gelangen“, so Paul-Kientzl weiter. Diese können kaum aufgesammelt, sondern müssten eigentlich abgesaugt werden.
 
Politische Maßnahmen gefordert
Gefährlich sei auch das viele Plastik in den Weingärten, denn je länger es der Witterung ausgesetzt sei, desto schneller zerfällt es in Mikroplastik, das in weiterer Folge den Boden kontaminiert. „Als GRÜNE machen wir regelmäßig solche Säuberungsaktionen und fordern schon seit Jahren, endlich Maßnahmen gegen die zunehmende Vermüllung zu ergreifen. Der Gemeinderat hat letztes Jahr beschlossen, das Thema im Dorferneuerungsausschuss zu besprechen. Passiert ist seither nichts“, ärgert sich die Gemeinderätin und fordert mehr Tempo ein.

Clean-Up
In regelmäßigen Abständen räumen die GRÜNEN in Winden am See auf. Erst im Jänner wurden insgesamt sechs Säcke voller Müll einsammelt und entsorgt.Spacer

Share Button

Related posts