28. 2. 2023 – Polizei News

Eisenstadt, 28. 2. 2023

Räuberischer Diebstahl

Im Mittelburgenland schlich sich ein Dieb unbemerkt in ein Wohnhaus um Schmuck zu stehlen.

Am gestrigen Vormittag befand sich eine 73-jährige Frau aus Deutschkreutz mit ihrem Hund im Garten. Als die Dame gegen 8:30 Uhr wieder in das Wohnhaus gehen wollte, bemerkte diese, dass die Eingangstüre offenstand. Sie betrat gerade den Vorraum als ihr plötzlich ein fremder Mann aus dem Schlafzimmer entgegenkam. Sie schrie den Mann an und gab diesem zu verstehen, dass sie die Polizei verständigen werde. Er stieß sie anschließend gegen den Türstock um sich die Flucht zu ermöglichen. Die Frau wurde dabei nicht verletzt. Am Weg zum Fluchtfahrzeug verlor der Dieb einen Teil seiner Beute. Er stieg in ein schwarzes Auto und fuhr in Richtung Hauptstraße davon. Die Frau verständigte umgehend die Polizei. Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung nach dem Täter und dem Fahrzeug blieb erfolglos.

Bei einer Nachschau konnte festgestellt werden, dass der Dieb verschiedene Schmuckstücke, wie ein Armband, Ringe, Halsketten und Manschettenknöpfe gestohlen hatte. Die genaue Schadensumme kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Der Kriminaldienst führte die Spurensicherung durch. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen.

 

Personsbeschreibung der Person:

30-40 Jahre alter Mann, eher kleinerer und leicht untersetzter Statur. Er trug dunkle Haare und einen 1 cm langen Vollbart. Ethnische Herkunft: vermutlich Roma/ Sinti.

 

Beschreibung des Fluchtfahrzeuges:

Dunkel lackiert mit ausländischem Kennzeichen.

Eventuelle Hinweise nach dem Täter oder dem Fluchtfahrzeug richten Sie bitte direkt an die Polizeiinspektion Deutschkreutz unter der Telefonnummer 059 133 1221.

Bericht Verkehrskontrollen

Vergangenen Samstag und Sonntag wurden verstärkt Verkehrskontrollen durch Polizeibeamte der Autobahnpolizei Oberwart durchgeführt.

Die Kontrollen wurden, sowie die erst kürzlich erfolgte Kontrollen der Faschingszeit, mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind sowie Bedachtnahme auf die illegale Migration, durchgeführt.

Bei den Kontrollen hatten,

  • 4 Lenker mehr als 0,8 Promille
  • 2 Lenker mehr als 0,5 Promille

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem Lenker im Ortsgebiet von Oberwart mit 2,44 Promille festgestellt.

Bezirk Oberpullendorf:

Im Ortsgebiet von Unterrabnitz wurde ein Motorradlenker angehalten, wobei das gelenkte Motorrad keine behördliche Zulassung aufwies.

 

Bezirk Oberwart:

Bei einer Anhaltung im Ortsgebiet von Oberwart wurde bei einem Lenker ein Alkoholgehalt von 2,44 Promille festgestellt. Der Führerschein konnte hier jedoch nicht abgenommen werden, da die Lenkberechtigung bereits seit 2001 entzogen wurde.

 

In allen Fällen wurden die notwendigen Anzeigen an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.

 

Share Button

Related posts