St. Michael, 28. 2. 2023
Auf Einladung des Bürgermeisters, Otto Horvath, besuchten Landesrätin Daniela Winkler und Landtagspräsidentin Verena Dunst den Kindergarten in Sankt Michael/Bezirk Güssing. Im Anschluss gab es ein erstes Arbeitsgespräch mit Otto Horvath, der seit den Gemeinderatswahlen am 2. Oktober 2022 neuer Ortschef der südburgenländischen Gemeinde ist. Im Mittelpunkt standen die Themen Kinderbetreuung und die kommenden Vorhaben.
Besonders im Fokus stand der örtliche Kindergarten, der mit der Gemeinde Rauchwart eine Kooperation eingegangen ist. Daher nahm auch Bürgermeisterin Michaela Raber an dem Gespräch teil. „In unseren Gemeinden gibt es einen starken Zuzug von Familien mit Kindern. Die Basis für eine erfolgreiche Bildung wird schon in der Kinderkippe und im Kindergarten gelegt. Wir müssen hier etwas tun, um bestmögliche Voraussetzungen zu haben“, betonten Bürgermeister Horvath und Bürgermeisterin Michaela Raber.
Derzeit besuchen zwölf Kinder unter drei Jahren den Kindergarten, das ist durch eine Ausnahmegenehmigung möglich. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Familien mit Kindern in unsere Gemeinden ziehen. Wir sind wachsende Gemeinden und deshalb müssen im nächsten Schritt auch an die Einrichtung einer eigenen Kinderkrippe denken“, so der Bürgermeister.
Landesrätin Winkler unterstreicht bei dem Besuch die Wichtigkeit dieser Einrichtungen und hebt die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden hervor. „Wir haben im Burgenland eines der innovativsten und modernsten Kinderbildungs- und -betreuungsgesetze, das auf das Wohl und eine positive Entwicklung der Kinder sowie auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgerichtet ist. Es ist unser gemeinsames Bestreben, seitens des Landes und der Gemeinden, dafür die besten Rahmenbedingungen zu schaffen.“
In der Gemeinde wird gerade ein neuer Spielplatz gebaut und auch das Thema erneuerbare Energie spielt eine große Rolle: „Der Kindergarten ist bereits mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Im heurigen Jahr werden Anlagen auf den Dächern der Mittelschule und der Feuerwehrhäuser in St. Michael, Gamischdorf und Schallendorf errichtet“, so Horvath. „Ich bin mir sicher, dass Otto Horvath das Leben in der Gemeinde für alle Bürgerinnen und Bürger noch lebenswerter gestalten wird. Man sieht, dass hier mit vielen neuen Ideen für die Zukunft die Weichen in die richtige Richtung gestellt werden“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst.
Das Arbeitsgespräch endete mit der Conclusio des Bürgermeisters, in den kommenden Wochen weitere Schritte zu planen und umzusetzen, um die Kinderbetreuung in Sankt Michael zu verbessern und die Gemeinde weiterhin energieeffizienter zu gestalten.