17. 3. 2023
Wilderei
Am Mittwoch wurde im Bezirk Oberpullendorf in einem Wald der enthauptete Kadaver eines Wildschweines aufgefunden.
Bereits am Sonntag fand ein Mann im Wald von Deutschkreutz den enthaupteten Kadaver eines Keilers. Er setzte den zuständigen Jagdpächter in Kenntnis, welcher daraufhin die Anzeige bei der Polizei erstattete.
Finder und Pächter gaben an, dass sie sich vor etwa einer Woche abends im Wald befunden und einen Schuss gehört hätten. Keiner der dort Jagdberechtigten war zu diesem Zeitpunkt jagen und hätte diesen Schuss abgegeben können. Aus diesem Grunde verhärtete sich für die beiden der Verdacht auf Wilderei.
Im Anschluss an die Einvernahme wurde der verendete Kadaver durch den Kriminaldienst des Bezirks Oberpullendorf besichtigt. Dabei wurde festgestellt, dass der Keiler durch einen Weichschuss getötet wurde. Die Spurensicherung wurde durchgeführt. Beamte der Polizeiinspektion Deutschkreutz haben die Ermittlungen aufgenommen.
Der Keiler hatte einen Wert von € 2500,-.
Sollten Sie sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt haben, bitten wir Sie, diese direkt an die Polizeiinspektion Deutschkreutz, unter 059 133 1221, weiterzuleiten.
Tochter-Sohn Trick
Zwei Personen wurden erneut Opfer der Betrugsmasche Tochter-Sohn-Trick.
Der 73-jährige Mann aus Neusiedl am See erhielt von einer polnischen Rufnummer folgende Text-Nachricht: „Hallo Papa, ich habe meinen Anbieter gewechselt. Kannst du meine neue Nummer eine Nachricht auf WhatsApp schicken? Das geht hier“. Über den Link in der Nachricht verlegte sich der Chat auf WhatsApp. Dort gewann der Täter das Vertrauen des Mannes. Unter Vorhalt einer Bankrechnung durch den Täter überwies der Mann einen niedrigen fünfstelligen Betrag.
Auch die 64-jährige Frau aus Eisenstadt wurde per Textnachricht kontaktiert. Den Tätern gelang es hier ebenso das Vertrauen der Frau zu gewinnen, sodass diese in zwei Tranchen einen niedrigen fünfstelligen Betrag an die Täter überwies.