Landtagspräsidentin Verena Dunst zu Besuch auf Burg Güssing

Güssing, 20. 3. 2023

Die Ausstellungssaison auf Burg Güssing hat mit dem ungarischen Nationalfeiertag, dem 15. März 2023 begonnen. Unter den ersten Gästen waren an diesem Eröffnungstag daher vor allem Besucherinnen und Besucher aus Ungarn auf Burg Güssing zu Gast, die ersten Besucher aus Ungarn wurden von Burgmanager Gilbert Lang bereits mit Blumenstrauß und Uhudler geehrt. Auch Landtagspräsidentin Verena Dunst hat die Burg in den ersten Eröffnungstagen besucht, um bei dieser Gelegenheit auch mit der Burgstiftung die neuesten Entwicklungen auf Burg Güssing zu besprechen.

Landtagspräsidentin Verena Dunst mit Burgmanager Gilbert Lang im Automaten-Shop bei Kaffee und Kuchen im Gespräch auf Burg Güssing

Landtagspräsidentin Verena Dunst ist die Entwicklung der Burg Güssing schon immer ein großes Anliegen gewesen und sie ist daher schon seit Jahren mit der Burgstiftung und der Stiftungsaufsicht in regem Erfahrungsaustausch. Mit Ausstellungen, Musicals, Hochzeiten und sonstigen Aktivitäten wird die Burg nach wie vor belebt, ein Wermutstropfen aber ist die Schließung des Burgwirtes im letzten Jahr, eine adäquate Lösung wurde trotz Bemühungen der Burgstiftung nicht rechtzeitig für die Saison 2023 gefunden. „Die Wirtschaft und besonders die Gastronomie ist nach wie vor von der allgemeinen Wirtschaftskrise betroffen. Hohe Energiekosten, hohe Kosten für den Wareneinkauf und besonders auch der Personalmangel vor allem in der Gastronomie sind einige Gründe dafür, dass noch kein Betreiber für das Burgrestaurant gefunden werden konnte. Zusätzlich müssen auch noch kleinere und größere Baumängel im Restaurant- und Küchenbereich behoben werden, auch an der behindertengerechten Ausstattung muss noch gearbeitet werden. Ich werde mich aber verstärkt dafür einsetzen, dass die Burgstiftung auch vom Land Burgenland jene Unterstützung bekommt, damit ein Neustart in den nächsten ein bis zwei Jahren für des Burgrestaurant wieder erfolgen kann. Für den kleinen Hunger, aber auch für Kaffee, Heißgetränke, Erfrischungsgetränke und Snacks ist per Automatenbetrieb gesorgt, man kann mit Bargeld oder auch mit Bankomatkarte die Automaten bedienen. Es muss also niemand hungrig oder durstig auf der Burg verweilen, auch die Qualität der Produkte ist ausgezeichnet. Für die Verköstigung der Reisegruppen und der Hochzeitstafeln werden bereits die Gasthöfe rund um die Burg gebucht, ein ausgezeichnetes Gastronomie-Angebot rund um die Burg ist vorhanden. Die Automatenlösung ist kurzfristig zwar eine sehr gute Lösung, langfristig allerdings ist die Wiedereröffnung des Burgrestaurants mit einem neuen Burgwirt oder Burgwirtin anzustreben“ so Landtagspräsidentin Verena Dunst abschließend.

 

Share Button

Related posts