17. 4. 2023 – Polizei News

Eisenstadt, 17. 4. 2023

Kellerbrand

In den heutigen Nachtstunden geriet im Bezirk Oberpullendorf der Keller eines Wohnhauses in Brand.

Ein Ehepaar aus Kobersdorf, im Alter von 57 und 62 Jahren, wurde gegen 03:00 Uhr Früh durch laute Geräusche aus dem Keller auf den Brand aufmerksam und verständigten umgehend die Einsatzkräfte. Die freiwillige Feuerwehr Kobersdorf führte mit 25 Feuerwehrmitgliedern die Löscharbeiten durch. Die enorme Rauchentwicklung zog auch das restliche Wohnhaus in Mitleidenschaft. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der Brand von einem mit Asche gefüllten Plastikeimer ausging.

Eine Gefährdung von Personen oder anderer Gebäude bestand zu keiner Zeit.

Einbruchsdiebstahl

Im Bezirk Jennersdorf wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in eine Vereinshütte eingebrochen.

Bislang unbekannte Täter gelangten durch Aufzwängen eines Holzfensters in die Küche einer Vereinshütte. In den Räumlichkeiten fanden diese dann einen verschlossenen Tresor vor, wobei es ihnen aber nicht gelang diesen zu öffnen. Im Abstellraum fanden sie schließlich den Ersatzschlüssel für den Tresor. Damit war es den Tätern möglich diesen zu öffnen und einen hohen dreistelligen Geldbetrag zu entnehmen. Beamte der Polizeiinspektion Königsdorf führten die Spurensicherung durch. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Einbruchsdiebstahl

Im Bezirk Jennersdorf wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in eine Vereinshütte eingebrochen.

Bislang unbekannte Täter gelangten durch Aufzwängen eines Holzfensters in die Küche einer Vereinshütte. In den Räumlichkeiten fanden diese dann einen verschlossenen Tresor vor, wobei es ihnen aber nicht gelang diesen zu öffnen. Im Abstellraum fanden sie schließlich den Ersatzschlüssel für den Tresor. Damit war es den Tätern möglich diesen zu öffnen und einen hohen dreistelligen Geldbetrag zu entnehmen.

Beamte der Polizeiinspektion Königsdorf führten die Spurensicherung durch. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Einbruch in Getränkeautomat

An einem Bahnhof im Bezirk Eisenstadt – Umgebung brach ein Mann einen Getränkeautomaten auf. Der Mann wurde festgenommen.

 Ein polnischer Staatsangehöriger im Alter von 34 Jahren schlug am vergangenen Wochenende mit einem Hemmschuh die Glasscheibe eines Getränkeautomaten am Bahnhof in Wulkaprodersdorf ein. Der stark alkoholisierte Mann wurde mit dem Diebesgut von acht Getränkeflaschen im Wert von rund € 10,- von einer Polizeistreife in flagranti ertappt und festgenommen. Der Mann zog sich beim Einschlagen auch eine Schnittwunde an der Hand zu und musste daher von der Rettung versorgt werden.

Nach der Einvernahme und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er auf freiem Fuß angezeigt.

Am Automaten entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.

 

Share Button

Related posts