Bevölkerungsschutz Burgenland startet die Safety-Tour 2023

Eisenstadt, 21. 4. 22023

Safety-Tour – seit dem Beginn im Jahr 2000 eine Erfolgsgeschichte!

Der Bevölkerungsschutz Burgenland veranstaltet für Volksschüler der 3. und 4. Klassen seit dem Jahr 2000 die Safety-Tour – Kindersicherheitsolympiade. Im Lauf der vergangenen 2 Jahrzehnte nahmen rund 900 Schulklassen mit 15.500 Schülerinnen und Schülern an den Bewerben teil. Pandemiebedingt fielen die Bewerbe in den letzten drei Jahren aus. Heuer starten wir mit fünf Vorbewerben und einem Landesfinale wieder voll durch.

Safety-Tour geht ins 21. Bewerbsjahr

Präsident Mag. Herbert Wagner: „Wir freuen uns, dass wir die Safety-Tour zum 21. Mal veranstalten können.

Die Safety-Tour ist ein Teamwettbewerb. Es stehen mehrere Klassenbewerbe und Spiele auf dem Programm, in deren Rahmen die Kinder nicht nur ihr vorhandenes Sicherheitswissen testen, sondern auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können. Im Vordergrund steht aber nicht der Wettkampfgedanke, sondern die große Chance, durch Spiel und Spaß bewusst Selbstschutz und dadurch Sicherheit zu lernen. Trainiert werden dabei Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen, beispielsweise das richtige Verhalten in Notsituationen, die Kenntnis von Notrufnummern oder das Erkennen von Gefahrenzeichen.

Insgesamt treten 2023 knapp 1.000 SchülerInnen aus 54 burgenländischen Volksschulklassen sowie 4 Klassen aus Ungarn gemeinsam an. Wir würden uns sehr freuen, im nächsten Jahr noch mehr Klassen begrüßen zu dürfen“

 

Safety-Tour-Termine:

25.04.23 Zillingtal, Veranstaltungszentrum

26.04.23 Pama, Sportplatz des SK Pama

27.04.23 Nikitsch, Veranstaltungshalle

03.05.23 Deutsch Schützen-Eisenberg, Halle Eisenberg

04.05.23 Jennersdorf, Feuerwehrhaus

 

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 08.30 beginnen und enden, je nach Anzahl der teilnehmenden Bewerbsgruppen, zwischen 12.30 und 13.00 Uhr.

Wagner: „Die ersten beiden Klassen aus den jeweiligen Veranstaltungen qualifizieren sich für das Landesfinale am 31.5.2023 in Oberwart. Auf unserer Homepage www.bzsv.at sind unter Termine & Veranstaltungen bei den jeweiligen Terminen die teilnehmenden Klassen ersichtlich.“

 

Sicherheit beginnt bereits im Volksschulalter.

Wagner: „Durch die Kindersicherheitsolympiade gelingt es dem Bevölkerungsschutz Burgenland, das Bewusstsein für Sicherheit bei den Kindern zu schaffen und zu fördern. Die Kinder als Multiplikatoren für mehr Sicherheit motivieren ihrerseits wieder die Eltern zu mehr Eigeninitiative. Durch die Teilnahme von Klassen aus dem benachbarten Ausland konnte der Bewerb auch heuer wieder auf eine internationale Ebene gestellt werden.“

 

Share Button

Related posts