Biorinderhof ist Vorzeigebetrieb im Bezirk Güssing

Langzeil, 28. 4. 2023

Der Bio-Rinderhof von Rainer Stimpfl setzt auf Direktvermarktung und die Nähe zum Kunden. Wertvolle und natürliche Produkte sowie die Zusammenarbeit mit kleinen Manufakturen sind dabei besonders wichtig. „Der Biorinderhof Stimpfl ist ein Vorzeigebetrieb und steht für eine qualitativ hochwertige Direktvermarktung von Bio-Produkten“, betonte Landtagspräsidentin Verena Dunst heute bei einem Besuch auf dem Hof.

Isabell Santa, Landtagspräsidentin Verena Dunst und Rainer Stimpfl

Die steigende Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln zeigt sich auch im Bezirk Güssing. Während die Anzahl der Biobetriebe von 2015 bis 2021 von 105 auf 132 gestiegen ist, hat sich die Fläche von Biobetrieben von 3.946 Hektar auf 5.059 Hektar erhöht. „Das Konsumverhalten der Menschen hat sich geändert, auch durch Corona haben Viele erst zu schätzen gelernt, was es bedeutet, Lebensmitteln direkt vor der Haustüre erwerben zu können“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst.

Besonders die Direktvermarktung von Bio-Fleisch vom Angus-Rind ist am Biorinderhof Stimpfl ein wichtiger Faktor. „Die Qualität, die Lebensmittel haben, die direkt in der Region produziert werden, kann durch nichts ersetzt werden“, betonte Dunst.

Die EU-Bio-Verordnung stellt allerdings eine Herausforderung für die Landwirtschaft im Burgenland dar. Eine Weidepflicht für Weidetiere wird für Bio-Betriebe vorgeschrieben, was für die kleinstrukturierte Landwirtschaft im Burgenland schwierig umsetzbar ist. Landeshauptmannstellvertreterin Mag.a Astrid Eienskopf hat sich daher beim EU-Agrarkommissar für eine Anpassung der Weideverordnung eingesetzt, um praxisgerechte Lösungen für die Bio-Betriebe zu finden. „Trotz dieser Herausforderungen sind die Bäuerinnen und Bauern der SPÖ Burgenland auf dem richtigen Weg. Sie setzen auf die Leidenschaft zur Landwirtschaft und regionalen Produkten und werden auch weiterhin für eine Versorgungssicherheit im Burgenland sorgen“, erklärte die Landtagspräsidentin.

Saisonales Angebot

Auf dem Hof von Rainer Stimpfl wird Bio-Fleisch vom Angus-Rind angeboten. „Neben mehr als 100 Mutterkühen und Kälbern leben auf dem Hof auch Bio-Legehennen“, erklärt Stimpfl. Im Hofladen, der direkt an der Bundesstraße B57 liegt, werden aber auch Kartoffeln, Weizenmehl und Kürbiskernöl und viele weitere Produkte von Produzenten aus der Region angeboten. Jeden Freitag gibt es auch frisches Brot. „Auf unserer Facebook – Seite findet man immer aktuelle Angebote und Aktionen“, führt Rainer Stimpfl aus. „Außerhalb der Öffnungszeiten stehen wir auch gerne unseren Kunden nach telefonischer Vereinbarung (0664/1642095) zur Verfügung!“

Rainer Stimpfl hat den Hof von seinen Eltern im Jahr 2010 übernommen, aus den damals 10 Hektar Land, das bewirtschaftet wurde, sind mittlerweile 110 Hektar geworden. Damals hat er sich schon für die Mutterkuhhaltung als Biobetrieb entschieden, aus den drei Aberdeen Angus Rindern, mit denen er begonnen hat, sind heute knapp 140 Stück geworden. Auch der Hofladen hat seit 2010 geöffnet, hier gibt es Rindfleisch, Hauswürstel, Rohschinken, Leberknödel und Aufstriche und vieles mehr. Geöffnet ist der Hofladen Freitag von 7.30 Uhr bis 18 Uhr und Samstag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr, sowie nach telefonischer Vereinbarung. Aktuell wird auch frischer Spargel aus dem Burgenland angeboten.

 

Share Button

Related posts