28. Bundes-Kegeltage des Österreichischen Seniorenbundes in Ritzing

Ritzing, 19. 5. 2023

Hauchdünner Sieg für Lokalmatador Franz Eder

Souveräne Tirolerin Elisabeth Rumer

Mehr als 150 Seniorinnen und Senioren aus fast ganz Österreich kamen mit 31 Teams ins Sportzentrum nach Ritzing, um sich bei der 28. Auflage der Bundes-Kegeltage im freundschaftlichen Wettstreit zu messen. Und diesmal gab es wieder einmal einen Heimsieg zu bejubeln. Franz Eder (Leithaprodersdorf 1), der sich vor vier Jahren auf den Ritzinger Bahnen noch mit Platz 6 begnügen musste, schlug diesmal zurück und sicherte sich mit beachtlichen 290 Holz Platz 1. Das schafften bislang nur Stefan Gottfried (Frauenkirchen) im Jahr 2010 und ein Jahr danach Johann Sagartz.

Knapper hätte die Entscheidung nicht ausfallen können, denn der Oberösterreicher Johann Infanger (Kleinraming) musste sich mit 289 Holz mit Platz zwei abfinden. Platz drei ging an den Oberösterreicher Karl Schwarz (Kirchschlag) mit 283 Holz. Als zweitbester Burgenländer belegte der 76jährige Rudolf Flamm (Pilgersdorf 1) mit 274 Holz den hervorragenden 8. Platz unter 47 Teilnehmern.

Bei der Ü75-Wertung belegte Flamm damit Rang 2. Der Sieg ging an den Wiener Friedrich Baron (Prater 2), der mit seinen 79 Jahren eine tolle Figur machte und mit 276 Holz die Nase vorn behielt. Platz 3 ging an Josef Wachter (Graz Liebenau) mit 265 Holz.

Den Damenbewerb dominierte die 53jährige Elisabeth Rumer vom Tiroler Team Neustift mit bemerkenswerten 282 Holz. Platz zwei ging an die 16 Jahre ältere Niederösterreicherin Rosa Prem (Gaweinstal) mit 264 Holz, einen Punkt vor der Vorarlbergerin Burgl Vucemilovic (Dornbirn). Als beste Burgenländerin belegte Franziska Renner (Pilgersdorf 1) mit 258 Holz Rang 5.

Auch bei den Damen gab es ein Ü75-Klassement. Den Sieg holte sich dabei Gitti Stefal (Gaweinstal) mit 248 Holz, sechs Punkte vor der Wienerin Christine Zimmermann (Penzing 2) und der Oberösterreicherin Anna Pürstinger (Wartberg an der Krems) mit 241 Holz. Beste Burgenländerin war Heidrun Farag (Leithaprodersdorf 2). Sie erreichte mit 238 Holz Rang 7.

In der Mannschaftswertung (mindestens 2 Frauen pro Team), war die Truppe von Gaweinstal (NÖ) mit 1336 Holz nicht zu biegen. Den zweiten Platz sicherte sich das Team von Kleinraming (OÖ) mit 1311 Holz, gefolgt von Wolkersdorf 1 (NÖ) mit 1274 Holz. Eder & Co (Leithaprodersdorf I) schrammten mit 1266 Holz knapp am Stockerl vorbei. Stark zeigte sich auch das Team von Pilgersdorf 1, das mit 1248 Holz den beachtlichen 5. Platz erreichte.

Geehrt wurden auch die älteste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer. Franz Graf (Leithaprodersdorf 2) scorte mit seinen beachtlichen 86 Jahren 223 Holz. Die Vorarlbergerin Gerda Gächter brachte es mit ihren 84 Lenzen auf 163 Holz. Mit Inge Ramharter (Penzing 2)Eleonore Buschina (Prater 1) und Annemarie Latty (Breitstetten) waren noch drei weiterte, etwas jüngere Jahrgangskolleginnen am Start.

Von den sportlichen Leistungen zeigte sich neben Landesobmann 2. LT-Präs.a.D. Ing. Rudolf Strommer und Bundessportreferent Walter Berger auch die Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes, LAbg. Ingrid Korosec begeistert. Trotz dicht gedrängten Terminkalenders ließ es sich die Bundesseniorenchefin diesmal nicht nehmen, im Neckenmarkter Gasthof zur Traube im Rahmen des Empfangs für die wackeren KeglerInnen allen TeilnehmerInnen sowie dem Veranstaltungsteam unter der Leitung von Landesgeschäftsführerin Monika Kummer und Turnierleitung Marianne Eder und Pepi Frank ihren Dank und die Wertschätzung für ihren Einsatz und die Leistungen der SeniorensportlerInnen persönlich zu bekunden. Gerade bei Veranstaltungen wie diesen, stellten die SeniorInnen unter Beweis, dass sie nicht zum „alten Eisen“ gehören.  Daher werde sie nicht aufhören gegen jede Art der um sich greifenden Altersdiskriminierung ganz energisch aufzutreten.

Bei einem zünftigen Jägerschnitzerl und dem einen oder anderen Gläschen Wein verbrachten die Teilnehmerinnen bei bester Laune und Tanzmusik einige entspannte Stunden.

 

Share Button

Related posts