Schwerpunktaktionen am 11. und 13. August 2023

Eisenstadt, 14. 8. 2023

Bericht Schwerpunktaktion

Am Freitag, 11. August 2023, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 04:00 Uhr, wurde ein landesweites Planquadrat durchgeführt, woran insgesamt 14 Polizistinnen und Polizisten der LVA und sowie aus dem SPK Eisenstadt und BPK Mattersburg teilnahmen.

Die Schwerpunktaktion wurde mit Hauptaugenmerk auf die Kontrolle der Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen und Einhaltung der Bestimmungen des KFG/KDV (Umbauten an Fahrzeugen) sowie das Telefonierens ohne Freisprecheinrichtung und auch auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.

Es wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz verstärkte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt.

Es wurden insgesamt ca. 270 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 132 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 11 Lenker die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

 

  • 5 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)
  • 1 Lenker hatte mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)
  • 5 Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.
  • Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 49-jährigen Autolenker im Bezirk Neusiedl am See mit 1,82 Promille festgestellt.
  • Weiteres wurden im Zuge der Schwerpunktation 43 sonstige Anzeigen erstattet und 7 Organstrafverfügungen ausgestellt.

 

Bezirk Neusiedl am See:

Ein Motorradfahrer überholte eine Zivilstreife auf der B 50 in Fahrtrichtung Jois mit überhöhter Geschwindigkeit. Die anschließende Nachfahrt musste mit 180 km/h aufgrund des starken Verkehrsaufkommens kurzfristig beendet werden, da sich der Abstand durch die Fahrgeschwindigkeit so sehr vergrößerte und dadurch der Motorradfahrer nicht mehr im Blickfeld war. Im Ortsgebiet von Jois konnte der Motorradfahrer dann angehalten und einer Lenk- und Fahrzeugkontrolle unterzogen werden. Dabei stellte sich heraus, dass der Motorradfahrer unter Drogeneinfluss stand und das Motorrad technisch verändert war. Der Hinterreifen des Motorrades war so stark abgefahren, dass das Drahtgewebe spürbar war. Vorführung zum Polizeiarzt und Führerschein- sowie Kennzeichenabnahme. Anzeige an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.

 

Bezirk Mattersburg:

Ein Probeführerscheinbesitzer wurde im Zuge einer Lenk- und Fahrzeugkontrolle mit 0,40 %o angehalten. Anzeige an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde.

 

Bezirk Oberpullendorf:

Ein Probeführerscheinbesitzer wurde im Zuge einer Nachfahrt und anschließenden Lenk- und Fahrzeugkontrolle mit 0,36 %o angehalten. Anzeige an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde.

 

Bezirk Eisenstadt Umgebung:

Ein Fahrzeuglenker auf der S31 mit 201 km/h angehalten. Bei der Lenk und Fahrzeugkontrolle wurde eine Alkoholisierung von 1,16 Promille Alkoholfestgestellt. Führerscheinabnahme und Anzeige an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.

Bericht Schwerpunktaktion

Am Sonntag, 13. August 2023, wurden bei der Abreise vom Festival „Picture On“ in Bildein, Bezirk Güssing, durch Beamte der Landesverkehrsabteilung mit Unterstützung aus dem Bezirk Güssing ein Planquadrat durchgeführt.

Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, die Hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.

Es wurden insgesamt ca. 465 Fahrzeuglenker:innen kontrolliert und 328 Alkomat- bzw. Alkovortests und 14 klinische Untersuchungen durch die anwesenden Polizeiärzte durchgeführt. Insgesamt lenkten 22 LenkerInnen die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand.

  • 7 LenkerInnen (6x männlich, 1x weiblich) hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)
  • 2 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)
  • 13 LenkerInnen (12xmännlich, 1x weiblich) waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand. Eine Blutabnahme wurde verweigert.
  • Bei einem 56-jährigen Lenker aus Wien wurde festgestellt, dass dieser noch nie einen Führerschein besessen hat.
  • Bei einem ungarischen Lenker wurde eine Minderalkoholisierung festgestellt. Eine Sicherheitsleistung in der Höhe von € 300,- wurde vor Ort eingehoben.
  • Ein 21-jähriger klagte im Zuge der Amtshandlung über Kreislaufprobleme und wurde nach Erstversorgung vor Ort mit der Rettung ins KH Güssing gebracht.
  • Eine kleine Menge Cannabis konnte sichergestellt werden.

 

Share Button

Related posts