Eisenstadt, 7. 10. 2023
Anja Haider-Wallner übernimmt Parteispitze
Bei der Landesversammlung der GRÜNEN in Eisenstadt wählt die Landesversammlung Anja Haider-Wallner mit überwältigender Mehrheit (91,1%) zur neuen Landessprecherin. Sie tritt die Nachfolge von Regina Petrik an, die nicht mehr kandidiert hat. „Die nächsten Monate will ich landauf und landab unterwegs sein, um mit den Menschen in Kontakt zu kommen, zuzuhören und das Burgenland noch besser kennenzulernen – ob an Wirtshaustischen, bei Feuerwehrfesten oder Kulturveranstaltungen“, kündigt Haider-Wallner an.
Zum Stellvertreter Haider-Wallners wählt die Landesversammlung den Unterpullendorfer Philip Juranich. Der Burgenland-Kroate sitzt dort seit der letzten Gemeinderatswahl für die grün-nahe Liste „Mi Skupa – Miteinander“ im Gemeinderat. „Ich möchte die GRÜNEN auf noch breitere Beine stellen und die Menschen in allen Ortschaften erreichen. Und für die Volksgruppen werde ich eine laute Stimme sein“, freut sich Juranich über die hohe Zustimmung.
GRÜN von Kopf bis Fuß
Seit 2015 sitzt Haider-Wallner für die GRÜNE Wirtschaft im Wirtschaftsparlament, neun Jahre war sie deren Sprecherin. 2015 wird sie Gemeinderätin in Eisenstadt, seit letztem Jahr ist sie Klubobfrau. Sie ist Mitgründerin und Obfrau des FreuRaums in Eisenstadt, ein sozial-ökonomisches Lokal mit regionalen und biologischen Speisen, das auch Reparatur-Cafes und Kulturveranstaltungen anbietet.
Mut zu GRÜN
Unter diesem Motto wirbt das neue Duo für die GRÜNEN Kernthemen. „Ich möchte Grün-Bewegte motivieren, sich zu engagieren. Wir dürfen stolz darauf sein, uns für eine gute Zukunft unserer Kinder einzusetzen“, erklärt die frisch gewählte Parteichefin und verspricht: „Die Themen werden gleichbleiben: Eine intakte Umwelt, gesunder Boden, soziale Gerechtigkeit und lebendige Ortskerne mit starker regionaler Wirtschaft sind die Grundlagen unseres guten Lebens. Dafür will ich mich konstruktiv und wenn nötig kritisch einsetzen.“
Petrik gratuliert
Klubobfrau Regina Petrik: „Ich gratuliere Anja Haider-Wallner herzlich zur Wahl als Landessprecherin der Grünen Burgenland in diesen herausfordernden Zeiten. Anja hat schon in ihrer bisherigen beruflichen Tätigkeit gezeigt, mit wieviel Engagement sie Projekte umsetzen kann, die Menschen ganz konkret helfen“. Zudem habe sie maßgeblich zur Aufdeckung des Wahlbetrugs bei der letzten Wirtschaftskammerwahl beigetragen. „Da hat sie als Sprecherin der Grünen Wirtschaft Mut gegenüber der Übermacht der großen Fraktionen in der Wirtschaftskammer gezeigt“, so Petrik weiter. Zudem habe sie als Gemeinderätin in Eisenstadt bewiesen, dass ihr die konstruktive Zusammenarbeit über parteipolitische Grenzen hinweg wichtig sei.
Neben der Parteispitze wählen die GRÜNEN Mitglieder Christa Wendelin aus Parndorf zur neuen Finanzreferentin. Wendelin war für die GRÜNEN bis 2022 im Gemeinderat und ist Geschäftsführerin der Bezirks-GRÜNEN Neusiedl am See.