Eisenstadt, 8. 11. 2023
Berufliche Veränderung
Wir geben hiermit bekannt, dass Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz mit 12. Februar 2024 als Bildungsdirektor der Bildungsdirektion für Burgenland aus familiären Gründen zurücktreten wird.
Der Absolvent der Wirtschaftspädagogik und Schulaufsichtsbeamte hat in seiner 9-jährigen Funktionszeit den Beweis angetreten und gezeigt, dass die Vereinbarkeit von unterschiedlichen Professionen möglich ist und darüber hinaus oftmals auch neue Wege entstehen können.
Sein Portefeuille zeugt von hoher Kompetenz, großer Charakterstärke und spiegelt wider wofür er steht: umfassende, chancengerechte Bildung. Und dafür setzte er sich seit dem Beginn seiner Karriere, Tag für Tag, unermüdlich ein. Die Informations- und Kommunikationstechnologie ist sein Steckenpferd, das Wissen und die Leidenschaft dafür an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben, hat er sich zum Ziel gesetzt. Zahlreiche Projekte, Innovationen und Maßnahmen wurden in seiner Amtszeit umgesetzt, ebendiese Entwicklungen haben das Burgenland zum österreichweiten Vorreiter im Bereich der Digitalisierung etabliert.
„Mein Ziel war es immer, den Kindern und Jugendlichen den bestmöglichen Zugang zu schulischer Bildung zu ermöglichen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Wir können auf viele erbrachte Leistungen und Ergebnisse sehr stolz sein. Das Burgenland hat in zahlreichen Bereichen der Bildung eine Vorreiterrolle österreichweit eingenommen. Das ist nur möglich, wenn alle Beteiligten hervorragende Arbeit leisten und ihr pädagogisches und didaktisches Geschick für die Schülerinnen und Schüler einsetzen. Ich bin dankbar für die vielen Begegnungen in den vergangenen 9 Jahren. Dafür sage ich HERZLICHEN DANK und wünsche der burgenländischen Schulfamilie für die Zukunft alles Gute“, so der scheidende Bildungsdirektor.