Neues von Mama`s Küche

Oberwart, 8. 2. 2024

.

Mama´s Küche / SKekserl und AMS OW ziehen erfolgreiche Bilanz

Harald Braun, AMS OW, Marion Friedl, AMS OW, Erika Güli, SKekserl und Präsidentin Verena Dunst, Volkshilfe Burgenland sprachen über die erfolgreiche Bilanz des vergangenen Jahres und stellten die nächsten Schritte und Erneuerungen für SKekserl vor.

Mama’s Küche ist ein vom Arbeitsmarktservice Burgenland gefördertes Projekt der Volkshilfe. Unser Ziel ist es, Arbeitssuchenden durch Mitarbeit in unserer Backstube den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Wir bieten fachliche Schulungen und Workshops an, um die Talente unserer Mitarbeiterinnen zu fördern und sie ideal auf den nächsten Schritt in die Arbeitswelt vorzubereiten.

„Als Sozialprojekt für Frauen ist es unser klarer Auftrag, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es Frauen ermöglichen, selbstbestimmte Entscheidungen auf beruflicher Ebene zu treffen. Wir bieten individuelle Unterstützung und schaffen Stabilität, Sicherheit und Selbstvertrauen für unsere Mitarbeiterinnen. Wir sind stolz auf dieses Projekt, die hervorragende Qualtität unserer Mehlspeise und auf alle MitarbeiterInnen“, stellt Präsidentin Verena Dunst fest.

 

Projektleiterin Erika Güli: „Wir arbeiten in verschiedenen Bereichen wie Konditorei/Produktion, Abwasch/Reinigung, Büro, eCommerce & Logistik und im Sonnencafé des Sonnenmarktes Oberwart!“

 

“ Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Oberwart ist im Jänner gestiegen und der Trend der Schulungsteilnehmer an Frauen gesunken, deshalb sind wir froh, dass es dieses Projekt gibt“, stellt Harald Braun, Geschäftsstellenleiter AMS Oberwart, fest.

 

„Das ist ein Vermittlungs- und Aufnahmeprozess, bei dem wir die Frauen mit Bewerbungsunterlagen unterstützen und auf die Bewerbungsgespräche vorbereiten. 2023 haben wir 56 Frauen vermittelt, denn das Projekt bietet Arbeitsplätze von 20 bis 37 Stunden pro Woche an. Der neue Name SKekserl hat die Vermittlung erleichter“, so Marion Friedl, Projektbeautragte AMS OW.

 

 

 

Im Jahr 2023 wurden 121 Vorstellungsgespräche, mit 36 Eintritten geführt. Im Zuge dessen wurde festgestellt, dass 16 Mitarbeiterinnen ohne Führerschein eintraten. Das Durchschnittsalter unserer Mitarbeiterinnen beträgt 44 Jahre, wobei 36% einen Pflichtschulabschluss und 25% eine LAP vorweisen können.

 

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir äußerst erfolgreich ins neue Jahr gestartet sind und bereits jetzt einige bemerkenswerte Errungenschaften verzeichnen dürfen:

1. Erfolgreiche Vermittlungen: 2023 konnten wir unser gesetztes Ziel von 20% auf 25% erhöhen. Seit Jahresbeginn haben wir bereits drei Frauen erfolgreich in den Arbeitsmarkt vermittelt. Darüber hinaus befinden sich drei weitere Frauen auf dem Weg zur Pensionierung und können somit ihren wohlverdienten Ruhestand antreten.

2. Produktion läuft auf Hochtouren: Unsere Produktionsstätte läuft derzeit auf Hochtouren. 2023 produzierten wir 6500 kg Feingebäck, dies entspricht ca. 500.000 Stück Kekse. Wir haben Großaufträge für den Februar und April erhalten und freuen uns, Sie mit unseren köstlichen Kreationen beliefern zu dürfen. Ab Mai steht uns die Hochzeitssaison bevor, die bis in den Herbst hineinreicht.

3. Bgld.-Sonne als besonderer Werbeträger: Unsere Bgld.-Sonne-Kekse erfreuen sich großer Beliebtheit und dienen als herausragender Werbeträger für das Burgenland. Sie verkörpern nicht nur Genuss, sondern auch den sozialen Mehrwert unseres Projekts.

4. Erfolge der Digitalisierung: Dank der Einführung unseres Webshops und unserer Präsenz in den sozialen Medien verzeichnen wir eine gesteigerte Bekanntheit. Wir erhalten zahlreiche positive Rückmeldungen zu unseren Produkten und zum sozialen Engagement unseres Projekts. Zudem erreichen uns vermehrt Anfragen aus ganz Österreich. Die gute Auslastung des gesamten Jahres ist ein weiterer erfreulicher Aspekt.

5. Beliebte Produktzusammensetzung: Unsere Kunden schätzen besonders unser Bgld. Feingebäck, das sich als absoluter Bestseller erwiesen hat. Auch unsere Schnittenbox, Motivkekse, Bgld.-Box, vegane Kekserlbox sowie Sonderanfertigungen, wie beispielsweise Motivkekse für Hochzeiten, Ostern und den Muttertag, erfreuen sich großer Beliebtheit.

6. Beschäftigung; Wir beschäftigen derzeit 8 Fachkräfte mit einer Gesamtarbeitszeit von 237 Wochenstunden. Zusätzlich haben wir 15 Teilnehmerinnen in Vollzeit-Tagesarbeitskräfte (TAK-VZ) integriert, wobei aktuell 19 Frauen in Beschäftigung stehen.

7. Planung: Die Erweiterung unseres Sortiments wie z.B. nussfreie oder alkoholfreie Kekse werden durch viele Arbeitsschritte und qualitativ hochwertige Produkte bereits gestartet.

 

„Ich darf verkünden, dass wir auf Grund vermehrter Nachfrage nach unseren Mehlspeisen und Kekserl 2025 ins Pinka Center in Oberwart umziehen werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und es ist sind ein eigener Verkaufsshop, sowie neue Schulungsräume für unsere Mitarbeiterinnen geplant. Um den Einkauf unserer KundenInnen unabhängig von unseren Öffnungszeiten zu gestalten, werden wir Automaten, die immer frisch mit Mehlspeise bestückt werden, aufstellen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren KundenInnen für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Gemeinsam mit unseren MitarbeiterInnen und dem AMS Oberwart können wir weiterhin köstliche Kekse und Mehlspeisen herstellen und Menschen neue Perspektiven bieten!“, hält Präsidentin Verena Dunst fest.

 

              BESTELLUNGEN direkt im Webshop: https://www.skekserl.at/shop

Oder telefonisch von Montag – Freitag von 07:30 bis 14:00 Uhr, Tel. 03352/35145 – Fax: DW 45

              Email: info@skekserl.at oder mamas.kueche@volkshilfe-bgld.at

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts