Oberpullendorf, 27. 3. 2024
.
Die Fahrradwerkstatt des BUZ Neutal hat sich einen Namen gemacht durch die Generalsanierung gebrauchter Fahrräder und ihre Weitergabe an Non-Profit Organisationen. Nun haben wir die Freude, Ihnen mitzuteilen, dass die Volkshilfe Burgenland als Kooperationspartner gewonnen werden konnte. Diese Zusammenarbeit wird insbesondere den Kundinnen und Kunden der Schatzgrube und der Sonnenmärkte zugutekommen, die hier billigste Fahrräder einkaufen können.
Aufruf der Volkshilfe Burgenland: Bitte geben sie ihr Fahrrad, wenn sie es nicht mehr benötigen, an einem unserer Standorte in der Schatzgrube oder im Sonnenmarkt ab. Wir transportieren das Rad in die Fahrradwerkstatt nach Neutal.
Frau Präsidentin Verena Dunst: „Sehr dankbar bin ich für diese neue Kooperation, da sich viele Menschen kein neues Fahrrad leisten können und die vom Buz Neutal generalsanierten Fahrräder werden ganz günstig in unseren Schatzgruben und Sonnenmärkten angeboten! Damit steht dem Radausflug mit der gesamten Familie nichts mehr im Wege.“
„Die Menschen liegen uns sehr am Herzen und deshalb können wir sie gleich in dreifacher Hinsicht unterstützen: 1. Mit einem günstigen Fahrrad und 2. Mit dem Reusegedanken und 3. Mit einer Ausbildung, die Menschen wieder eine neue Perspektive gibt, so GF Mag. (FH) Vlasich
Fahrradwerkstatt
(Arbeitstraining – Aufbereitung gebrauchter Fahrräder)
Die Fahrradwerkstatt im BUZ Neutal bietet eine einzigartige Gelegenheit, einfache handwerkliche Grundfertigkeiten im Rahmen der Fahrradreparatur zu erlernen. Mit Hilfe der bereitgestellten Werkstätten, Werkzeuge und Maschinen können die Teilnehmer_innen praxisorientierte Fähigkeiten entwickeln, die nicht nur in der Fahrradwelt, sondern auch auf dem Arbeitsmarkt von unschätzbarem Wert sind.
Diese Arbeitsprozesse ermöglichen es den Teilnehmer_innen, sich wertvolle Kenntnisse und Kompetenzen anzueignen, die ihre berufliche Zukunft positiv beeinflussen können. Der Aspekt, mit ihrer Arbeit einen sinnvollen Beitrag zu leisten, steigert die Motivation der Teilnehmer_innen. Die Fahrradwerkstatt vermittelt nicht nur Fertigkeiten, sondern fördert auch ein Gefühl der Erfüllung durch die Schaffung von etwas Nützlichem und Nachhaltigem.
Nach Abschluss des Arbeitstrainings besteht die Möglichkeit für die Teilnehmer_innen, sich weiter zu qualifizieren, indem sie an den Qualifizierungsmaßnahmen des BUZ Neutal teilnehmen. Dies unterstreicht das umfassende Ziel der Maßnahme, nicht nur Arbeitstraining und berufliche Integration zu fördern, sondern auch in manchen Fällen eine vertiefte Weiterbildung im Rahmen von Übungsfirmen oder berufsbildenden Schulen anzustreben.
Die Tätigkeitsbereiche der Fahrradwerkstatt widmen sich der Förderung der sanften Mobilität, insbesondere der Reparatur und Aufbereitung von gebrauchten Fahrrädern im Sinne des ReUse-Gedankens und der Förderung des Fahrradverkehrs. Im BUZ Neutal wird bei allen Produktionsprozessen auf Ressourcenschonung und energieeffizientes Arbeiten geachtet. Die Mitarbeiter_innen des BUZ vermitteln den Teilnehmer_innen den Gedanken der Nachhaltigkeit, indem sie selbst als Vorbilder agieren.
Fachkräfteausbildung:Einzelhandel–Sport
(Schwerpunkt Verkauf)
Der Beruf Einzelhandel – Sport umfasst alle Tätigkeiten, die sich auf den Verkauf von Sportartikeln, Sportbekleidung, Sportausrüstung und damit verbundenen Produkten beziehen. Im Fahrradfachhandel werden die Einzelhändler_innen auch auf die Servicecierung und Wartung von Fahrrädern vor allem E-Bikes angelernt. Umfassende Reparaturen entfallen hier vielfach, weil dies den Produzenten aus Garantiezwecken vorbehalten ist.
Dauer der Fachkräfteausbildung im BUZ Neutal: max. 80 Wochen, die bei Bedarf auch im Betrieb beendet werden kann (Grundlagenschulung: 30 Wochen inkl. Betriebspraktika – duale Ausbildung).
Die Fachausbildungen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Fachhandel und die Teilnehmer_innen erlernen im Zuge von Praktika vor Ort die notwendigen Fachkenntnisse zum erfolgreichen Berufseinstieg.
Das Burgenländische Schulungszentrum (BUZ) – die erste Wahl für Aus- und Weiterbildungen im Burgenland im Auftrag des AMS sowie des Landes Burgenland und dem Sozialministerium Service. Als renommierter Bildungsanbieter für Arbeitssuchende und die burgenländische Wirtschaft bietet das BUZ eine einzigartige Verbindung aus aktuellem theoretischem Fachwissen und praktischen betrieblichen Kenntnissen. Die besondere Expertise liegt dabei auf Lehrausbildungen und Facharbeiter_innen-Intensivausbildungen.
Hier geht es zum Video auf YouTube