Gruppentagung Nord stellt erste Weichen für die ASVÖ Burgenland Generalversammlung

Eisenstadt, 12. 4. 2024

Gruppentagung Nord stellt erste Weichen für die ASVÖ Burgenland Generalversammlung

Bettina Zentgraf, Robert Zsifkovits, Hans Schrammel, Christian Frank, Michael Billes

Donnerstagabend bat der ASVÖ Burgenland zur ersten von drei Gruppentagungen – und stellte damit die Weichen für die turnusmäßige Generalversammlung am 15. Juni 2024.

Die erste Gruppentagung im Vorfeld der Generalversammlung am 15. Juni 2024 ist für die Vereine der Gruppe Nord, jenen aus den Bezirken Eisenstadt und Neusiedl am See, veranstaltet worden. Per Videokonferenz wurden die Vereinsvertreter*innen zugeschalten. Den Vorsitz der Gruppentagung Nord hatte Vizepräsident Hans Schrammel inne, der gemeinsam mit ASVÖ Präsident Ing. Robert Zsifkovits und Bezirksobmann Michael Billes durch die Agenda führte.

 

60 Prozent Fördersteigerung im Jahr 2023
Eingangs der Gruppentagung wurde der Bericht aus dem abgelaufenen Jahr vorgetragen: 542 Vereine bzw. 602 Sektionen zählt der ASVÖ Burgenland 2023. Sie wurden mit einer Gesamtsumme von rund € 850.000,- subventioniert. Durch die Anhebung der Bundessportförderung konnte im Vergleich zum Jahr 2022 eine Fördersteigerung um 60 Prozent erreicht werden.

 

Vorstellung Wahlvorschlag Vorstand
Für die bevorstehende Wahl des Vorstands wurde den anwesenden Vereinen der Wahlvorschlag vorgestellt. Der amtierende Präsident Ing. Robert Zsifkovits, seit 20 Jahren an der Spitze des ASVÖ Burgenland, stellt sich einer weiteren Periode. Aus der bisherigen Verbandsführung stehen Vizepräsident Mag. Wolfgang Steflitsch und Manuela Hatzl nicht mehr zur Verfügung, sie werden ihre Funktion zurücklegen. An ihrer Stelle wurden Mag. Werner Dax (Vizepräsident Süd) und Christian Frank (Kassier Stellvertreterin) vorgeschlagen. Manuela Hatzl wird, in ihrer Funktion als Sportausschuss-Vorsitzende, dem Vorstand erhalten bleiben.

Abgeschlossen wurde die Gruppentagung mit einem breiten Informationsblock: Es wurden im Rahmen der Generalversammlung vorzunehmende Adaptierungen und Anpassungen der Statuten – speziell im Hinblick auf die Erlangung der Spendenabsetzbarkeit – dargelegt, Details zu den anstehenden Veranstaltungen und Projekten im Jahr 2024 verlautbart und auch umfangreich über die diversen Subventionsmöglichkeiten referiert.

„Mit den Entscheidungen und Vorgesprächen in der Gruppentagung Nord haben wir eine erste Basis für die anstehende Generalversammlung Mitte Juni gelegt. Der Wahlvorschlag für den Vorstand wurde von den Vereinsfunktionär*innen für gut befunden – auch die Statutenänderung, die gewiss als umfangreich anzusehen ist, im operativen Bereich gegenüber den Vereinen aber keine Veränderungen bringen wird, wurden ausschließlich positiv aufgenommen“, präzisiert ASVÖ Burgenland Präsident Ing. Robert Zsifkovits.

 

Weitere Termine:
Gruppentagung Mitte (MA, OP)
17.4.2024, 19 Uhr, Online

 

Gruppentagung Süd (OW, GS, JE)
23.4.2024, 19 Uhr, Online

 

Generalversammlung 2024 | Oberpullendorf, Sport-Hotel-Kurz
15.6.2024 Einlass um 16.00 Uhr

 

Share Button

Related posts