ASFINAG: Neuer Lärmschutz für Großhöflein an der A 3 bringt mehr Lebensqualität

Wien, 20. 4. 2021

Ab April 2021 ist es soweit: Die ASFINAG startet mit der Generalerneuerung der A 3 Südostautobahn zwischen Hornstein und dem Knoten Eisenstadt und setzt in diesem Abschnitt ein Lärmschutz-Paket um: Eine Lärmschutzwand für Großhöflein und zwischen dem Knoten Eisenstadt bis nach der Anschlussstelle Müllendorf auf einer Länge von fünf Kilometern einen lärmmindernden Fahrbahnbelag.

asfinag

Zum Schutz der Anrainerinnen und Anrainer

  • Fünf Meter hohe Schallschutzwand zum optimalen Schutz vor Autobahnlärm
  • Bauliche Vorbereitungen auf eventuelle zukünftige Erhöhung auf 7,5 Meter
  • Einsatz eines lärmmindernden Fahrbahnbelages bringt zusätzlich weniger Lärmbelastung
  • Zusätzliche Instandsetzungen der Fahrbahn, Brücken und Auf- und Abfahrten vom Knoten Eisenstadt bis Hornstein

ASFINAG: Neuer Lärmschutz für Großhöflein an der A 3 bringt mehr Lebensqualität

Ab April 2021 ist es soweit: Die ASFINAG startet mit der Generalerneuerung der A 3 Südostautobahn zwischen Hornstein und dem Knoten Eisenstadt und setzt in diesem Abschnitt ein Lärmschutz-Paket um: Eine Lärmschutzwand für Großhöflein und zwischen dem Knoten Eisenstadt bis nach der Anschlussstelle Müllendorf auf einer Länge von fünf Kilometern einen lärmmindernden Fahrbahnbelag.

Bereits im Herbst dieses Jahres sind die Arbeiten am neuen, fünf Meter hohen Lärmschutz für rund 800 Anrainerinnen und Anrainer fertiggestellt.  Der Einbau des lärmmindernden Asphaltes erfolgt im Zuge der Sanierungsarbeiten in diesem neun Kilometer langen Abschnitt der A 3 Südostautobahn.

Das Besondere beim Lärmschutz für Großhöflein: Die neue Schallschutzwand ist ein finanzielles Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde selbst, des Landes Burgenland und der ASFINAG. Insgesamt werden rund zwei Millionen Euro in die neue Lärmschutzwand für Großhöflein investiert. Knapp 50 Prozent dieser Kosten werden vom Land Burgenland und der Gemeinde getragen.

 

landeshauptmann hans peter doskozil

Mit dem umfassenden Lärmschutzprojekt entlang der A3 setzen wir einen lange gehegten Wunsch der Bevölkerung von Großhöflein und Müllendorf um. Es war uns wichtig, dem Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner, die sehr unter der Lärmproblematik durch den Straßenverkehr gelitten haben, nachzukommen und die richtigen Schritte zu setzen, um die Lebensqualität wieder zu erhöhen. Wir haben eine Lösung des Problems zugesagt und können dieses Versprechen dank gemeinsamer Kraftanstrengungen und guter Zusammenarbeit mit den Gemeinden und der ASFINAG nun einlösen. Mit der Lärmschutzwand und dem Einbau von lärmminderndem Asphalt tragen wir auch dem Anspruch der Bürgerinitiative Rechnung. Es freut mich, dass wir den lärmgeplagten Bewohnerinnen und Bewohnern die Sicherheit geben können, die Lärmbelastung bereits bis Herbst 2021 in den Griff zu bekommen.“

infrastrukturlandesrat heinrich dorner

Mit dem Startschuss für die Lärmschutzmaßnahmen bei Großhöflein und Müllendorf setzen wir einen wichtigen Schritt, um die Anrainerinnen und Anrainer entlang der A 3 deutlich zu entlasten. Die Arbeiten beginnen nicht nur zeitgerecht, sie werden auch im Eilzugstempo durchgeführt. Das ist gerade in Zeiten der Corona-Pandemie keine Selbstverständlichkeit – dafür großer Dank an die ASFINAG. Die Lösung, die nun verwirklicht wird, wurde in vielen konstruktiven Gesprächen mit den Gemeinden und der Bürgerinitiative erzielt und ist im Sinne aller Beteiligten. Denn mit der Errichtung einer Lärmschutzwand und dem Einsatz eines lärmmindernden Fahrbahnbelages erreichen wir unser oberstes Ziel: Weniger Lärm und ein Mehr an Lebensqualität für die Bevölkerung in den betroffenen Gemeinden.“

asfinag-Geschäftsführer andreas fromm

Wir freuen uns, dass wir nun mit der Umsetzung des Lärmschutzes für Müllendorf und Großhöflein starten können. Damit wird sich die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner massiv verbessern. Bereits im Herbst des heurigen Jahres wird die Lärmschutzwand fertig sein. Mit der zusätzlichen Generalerneuerung der A 3 und dem Einsatz des lärmmindernden Belages, setzen wir ein optimales Lärmschutz-Paket für die Gemeinden Müllendorf und Großhöflein um.“

asfinag-Geschäftsführer Alexander walcher

Der Schutz der Menschen vor dem Autobahnlärm ist für uns ein wichtiges Thema, das wir ernst nehmen. Die Realisierung des Lärmschutzes für Großhöflein ist auch ein Vorzeigeprojekt. Es zeigt, dass gesetzlich vorgegebene Richtlinien und individuelle Forderungen vereinbar sind, wenn beide Parteien an einer guten Lösung interessiert sind und auch gemeinsam daran arbeiten. Das ist bei diesem Projekt zum Wohle der Menschen sehr gut gelungen.“

vertreter bürgerinitiative andreas kollwentz

Es freut mich sehr, dass die gemeinsame Vereinbarung von Land, ASFINAG, Gemeinde und Bürgerinitiative für mehr Lärmschutz und mehr Lebensqualität in Großhöflein nun in vollem Umfang und im Zeitplan in die Tat umgesetzt wird. Für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde werden die Lärmschutzwand und der lärmmindernde Asphalt eine spürbare Entlastung bringen. Aus Sicht der Bürgerinitiative wäre es wünschenswert, wenn nach der Fertigstellung laufend evaluiert wird, ob mit den Maßnahmen auch die gewünschte Wirkung für alle Teile der Bevölkerung erzielt wird.“

 

Der neue Lärmschutz für Großhöflein

Die fünf Meter hohe Lärmschutzwand entlang der A 3 bei Großhöflein erstreckt sich über 1,5 Kilometer und bietet rund 800 betroffenen Anrainerinnen und Anrainern optimalen Lärmschutz. Die Fundamente der neuen Lärmschutzwand sind so dimensioniert, dass die Wand zukünftig bei Bedarf auf bis zu 7,5 Meter erhöht werden kann. Damit ist ein nachhaltiger und vor allem wirksamer Lärmschutz für die Gemeinde Großhöflein sichergestellt. Bereits im Herbst 2021 werden die Bauarbeiten für den neuen Lärmschutz abgeschlossen sein.

Gestaltet wurde die Schutzwand vom Wiener Architekturbüro „raum-werk-stadt“. Die Idee des ausführenden Architekten Rupert Königswieser war, das Leithagebirge abzubilden. Erreicht wird dieser Effekt durch die Knicke der Wand und die daraus resultierenden Licht- und Farbeffekte. Für die Lärmschutzwand kommen vier Materialien zum Einsatz. Beton für den Sockel, Kassetten aus Holzbeton und Aluminium sowie Acrylglaselemente.

Zur Realisierung der Lärmschutzwand für die Gemeinde Großhöflein, war die Mitfinanzierung Dritter notwendig. Nach mehr als zwei Jahren der Verhandlungen, konnte 2019 mit dem Land Burgenland und der Gemeinde Großhöflein eine Einigung über die umzusetzende Bauvariante und deren Finanzierbarkeit getroffen werden.

 

Generalerneuerung A 3

Zeitgleich mit der Errichtung der Lärmschutzwand für die Gemeinde Großhöflein, startet die Generalerneuerung der A 3 zwischen Hornstein und dem Knoten Eisenstadt. Ursprünglich war der Baubeginn der Sanierung der A 3 für 2022 geplant, wird aber nun zu Gunsten des Lärmschutzes vorgezogen. Damit können Arbeiten und auch notwendige Verkehrsführungen zusammengelegt und Behinderungen durch zwei Baustellen verhindert werden.

Auf den knapp neun Kilometern der A 3 werden bis 2023 in drei Bauabschnitten die Fahrbahn, die Auf- und Abfahrten und die insgesamt 13 Brücken saniert. Entlang des gesamten Siedlungsgebietes von Müllendorf bis zum Knoten Eisenstadt auf einer Länge von fünf Kilometern kommt ein lärmmindernder Fahrbahnbelag zum Einsatz.

Der konkrete Zeitplan der Sanierung der A 3 sieht bis 2022 die Erneuerung des Bereiches Müllendorf bis Eisenstadt – inklusive Einbau des lärmmindernden Fahrbahnbelages vor. Bis 2023 erfolgt dann die Instandsetzung bis Hornstein. In die Generalerneuerung der Südostautobahn vom Knoten Eisenstadt bis Hornstein investiert die ASFINAG rund 30 Millionen Euro.

Am 12. April wurde bereits mit den Vorarbeiten, wie dem Herstellen einer Mittelstreifenüberfahrt für die kommenden Spurführungen begonnen. Die Einrichtung der tatsächlichen Baustelle läuft aktuell und dauert noch rund zwei Wochen.

Um ausreichend Platz für die Generalerneuerung der Hauptfahrbahn zu haben, wird es notwendig sein – je nach Bauphase – zeitweise eine Fahrspur zu sperren. Sperren von Auf- und Abfahrten der Anschlussstellen Hornstein, Müllendorf sowie des Knoten Eisenstadt werden vor Ort avisiert und Umleitungen eingerichtet.

Share Button

Related posts