GRÜNER Landesvorstand stimmt sich auf Gemeinderatswahl und Themenschwerpunkte ein

Eisenstadt, 6. 2. 2021

Die erste Klausur des im November neu gewählten Landesvorstandes der GRÜNEN Burgenland findet COVID-bedingt online statt. Schwerpunkt der Klausur ist die strategische Planung Richtung Gemeinderatswahl 2022 und die Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern in politische Entscheidungen auf Landes- und Gemeindeebene. „Wer sich in einer Gemeinde gegen die traditionellen Mehrheiten engagieren will, spürt oft kalten Gegenwind. Den persönlich Engagierten wollen wir Mut machen und sehr konkrete Hilfestellungen zur Rückenstärkung in der Gemeinde bieten“, erklärt Landessprecherin Regina Petrik. „Auch das Thema der Bodenversiegelung schlägt auf Gemeindeebene auf. Hier gibt es sehr konkrete Gestaltungsmöglichkeiten im Sinne des Klimaschutzes.“

Partei unterstützt Gemeindegruppen
Von der Landespartei werden daher die Orts- und Bezirksgruppen organisatorisch unterstützt. „Wie gestalten wir die Zusammenarbeit der vielen Ehrenamtlichen und der Parteispitze? Welche Gruppe braucht welche Unterstützung? In welcher Gemeinde können wir Ansprechpartnerin sein für mutige Bürgerinnen und Bürger? Das ist ein langfristiger Prozess, für den wir heute bei der Klausur den Startschuss geben“, freut sich Petrik über den sehr engagierten Landesvorstand.

grüne
Michael Bacher, Grüner Landesgeschäftsführer

Neuer Geschäftsführer aus Mörbisch
Bei der Klausur dabei ist auch Michael Bacher als neu gewählter Landesgeschäftsführer, der Anfang April die Funktion von Martina Hajdusich übernimmt. „In der ersten Phase geht es jetzt einmal darum, alle Bezirksgruppen und Gemeinderätinnen und Gemeinderäte kennenzulernen. Das passiert derzeit noch online, da kann ich mit einem Mausklick in Mattersburg sein. Dennoch hoffe ich, bald auch Mitglieder persönlich treffen zu können. Im zweiten Schritt habe ich dann die Gemeinderatswahl im Blick“, skizziert Bacher seine nächsten Arbeitsschritte.

Der GRÜNE Landesvorstand leitet die Landesorganisation, beschließt Budget, Personalfragen und entscheidet über die Aufnahme von neuen Mitgliedern und Sympathisanten. Er besteht aus insgesamt 9 Personen:
§  Landessprecher/in
§  Stellvertreter/in
§  Finanzreferent/in
§  Mitglied des Landtagsklubs
§  Mitglied der Grünen Bildungswerkstatt
§  Drei Mitglieder, die von der Landesversammlung gewählt wurden
§  Landesgeschäftsführer/in

 

Share Button

Related posts