Heute startet die Landesprämierung Burgenland für Obstverarbeitungsprodukte

Eisenstadt, 24. 3. 2021

100-Punktebewertung und digitale Eingabe sind dieses Jahr neu

lwkDer Burgenländische Obstbauverband veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Burgenländischen Landwirtschaftskammer die Landesprämierung für Obstverarbeitungsprodukte. Mehr als 500 Proben, nämlich Edelbrände, Säfte, Nektare, Moste, Essige, Sirupe und Liköre, werden von 15 Verkostern ganz genau sensorisch und optisch unter die Lupe genommen. Die Landesprämierung findet von 24. bis 25. März 2021 unter Corona-Sicherheitsmaßnahmen (tägliche Tests, Maskenpflicht und Abstand einhalten) im Rittsteuersaal der Burgenländischen Landwirtschaftskammer statt. Die Landesprämierung für Obstverarbeitungsprodukte ist eine wichtige Werbemaßnahmen für Bauern.

Dieses Jahr ist neu, dass die Ergebnisse sofort digital in eine Bewertungssoftware von den Verkostern eingegeben werden. Die Burgenländische Landwirtschaftskammer verwendet die EDV-Software von Destillata, einen internationalen Edelbrandwettbewerb. Unter den Landwirtschaftskammern Österreichs ist die Burgenländische Landwirtschaftskammer die Erste, die diese Software verwendet. Die digitale Eingabe bringt viele Vorteile mit sich. So können sich die Koster besser auf die einzelnen Proben konzentrieren. Weiters wird durch die Software Zeit bei der Eingabe gespart. Die Ergebnisse sind besser nachvollziehbar und können schnell ausgewertet werden.

Auch ein 100-Punkte-System wird dieses Jahr zur Bewertung der Proben herangezogen. Dadurch sind die Ergebnisse der Landesprämierung vergleichbar mit anderen internationalen Bewertungssystemen.

 

Share Button

Related posts