Norbert Hofer legt Amt des FPÖ-Bundesparteiobmanns zurück

Wien, 1. 6. 2021

fpö
Norbert Hofer, FPÖ

Heute hat FPÖ-Bundesparteiobmann NAbg. Norbert Hofer seinen dreiwöchigen Rehabilitationsaufenthalt in Baden beendet. In den letzten drei Wochen hat er auch über seine persönliche Zukunft in der Politik nachgedacht und ist zur Überzeugung gekommen, dass er das Amt des Bundesparteiobmannes der FPÖ nicht weiter ausüben wird. Norbert Hofer: „Die Zeit nach Ibiza war nicht einfach. Es war eine schwierige Aufgabe, die Partei nach dem plötzlichen Ende der erfolgreichen schwarz-blauen Koalition wieder aufzubauen. In den letzten Monaten ist es gelungen, die Partei wieder zu stabilisieren und in Umfragen an die 20%-Marke heranzuführen. Damit habe ich die Partei soweit aufgestellt, damit sie auch in den nächsten Jahren Erfolg haben kann. Meine eigene Reise an der Spitze der FPÖ ist aber mit dem heutigen Tag zu Ende. Ich wünsche meiner Nachfolgerin/meinem Nachfolger in dieser Funktion viel Erfolg für die Zukunft.“

 

 


Hofer bestätigt gegenüber ÖSTERREICH: „Ja, ich trete zurück“

FPÖ-Parteichef Norbert Hofer: „Lasse mir nicht täglich ausrichten, fehl am Platz zu sein.“

FPÖ-Parteichef Norbert Hofer bestätigt gegenüber der Tageszeitung ÖSTERREICH seinen Rücktritt von der Spitze der Partei. Hofer: „Ja, ich trete zurück. Ich bin heute aus der Reha zurückgekommen und habe mir das alles überlegt.“

Auf die Frage, ob sein Rücktritt mit dem Streit mit FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl zu tun hätte, sagt Hofer: „Ja natürlich. Ich lasse mir nicht jeden Tag ausrichten, dass ich fehl am Platz bin.“

Hofer will 3. Nationalratspräsident bleiben: „Ich bleibe bis zur Wahl in dieser Funktion – das war es dann auch schon.“ Ob er zur Bundespräsidentenwahl antreten wird, lässt Hofer offen: „Das habe ich mir noch nicht überlegt.“


Nepp respektiert Entscheidung von Norbert Hofer und dankt ihm für seinen Einsatz

Der Wiener FPÖ-Landesparteiobmann, Stadtrat Dominik Nepp, respektiert den persönlichen Entschluss von Norbert Hofer, das Amt des Bundesparteiobmanns zurückzulegen. „Ich danke Norbert Hofer für seinen großartigen Einsatz als Bundesparteiobmann. Er hat sich in einer unglaublich schwierigen und herausfordernden Situation bereit erklärt, die Partei zu übernehmen und sie in den Umfragen bei 20 Prozent stabilisiert. Für diese Leistung gebührt ihm große Anerkennung. Die weiteren personellen Entscheidungen werden in den folgenden Bundesgremien der Freiheitlichen Partei getroffen“, so Nepp.


FPÖ – Kickl: Respekt für Norbert Hofers persönliche Entscheidung

Dank für Aufbauleistung nach Ibiza – Nächste Schritte gemeinsam mit Harald Stefan – Bereitschaft, Beitrag zum weiteren Aufwärtstrend zu leisten

Der freiheitliche Klubobmann und Bundesparteiobmann-Stellvertreter NAbg. Herbert Kickl reagierte heute überrascht auf den von Norbert Hofer angekündigten Rücktritt als FPÖ-Bundesparteiobmann: „Norbert Hofers persönliche Entscheidung nehme ich mit Respekt zur Kenntnis. Ich habe Verständnis für die enorme, auch gesundheitliche Belastung, die seit der Bundespräsidentenwahl 2016 über die Tätigkeit als Verkehrsminister und Regierungskoordinator bis hin zur Führungsrolle in der Opposition durchgehend auf seinen Schultern lastet. Ich zolle Norbert Hofer Dank und Anerkennung für die Übernahme der Obmannschaft nach der Ibiza-Affäre und für die erfolgte Aufbauleistung im Konzept der Doppelspitze mit unterschiedlichen Rollen und Schwerpunktsetzungen“, sagte Kickl.

„Ich werde jetzt mit dem dem ältesten Parteiobmann-Stellverteter Harald Stefan und mit den übrigen Mitgliedern des Parteipräsidiums Kontakt aufnehmen, um die nächsten Schritte zu beraten. Ziel muss es sein, umgehend die volle Handlungsfähigkeit der FPÖ wiederherzustellen und die vorhandene Geschlossenheit nach außen klar zu dokumentieren, damit der unter FPÖ-Obmann Norbert Hofer eingeleitete Aufwärtstrend in starkem Verbund zwischen den Landesparteien und der Bundespartei fortgeführt werden kann. Ich selbst bin bereit, meinen Beitrag dazu zu leisten“, sagte Kickl.

 

Share Button

Related posts