Eisenstadt, 6. 9. 2021
Anfang Juli startete das Online-Voting für den Innovationspreis der Burgenländischen Landwirtschaftskammer „Burgenland is(s)t innovativ“. Dieser wird heuer zum dritten Mal vergeben. Mittels Online- und Expertenvoting werden die Sieger gekürt. „Mit dem Innovationspreis „Burgenland is(s)t innovativ wollen wir unsere Betriebe vor dem Vorhang holen. Ich lade alle Interessierten ein noch bis 10. September 2021 am Onlinevoting teilzunehmen und für ihren Favoriten zu stimmen“, so Nikolaus Berlakovich, Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer. Gevotet werden kann auf der Webseite der Burgenländischen Landwirtschaftskammer: https://bgld.lko.at/innovation.
„Burgenländische Bauern sind kreativ und innovativ. Um ihre Ideen zu würdigen, haben wir den Innovationspreis der Burgenländischen Landwirtschaftskammer „Burgenland is(s)t innovativ“ ins Leben gerufen. Dieser Preis ist Auszeichnung und Motivation zugleich, neue Wege in der Landwirtschaft zu gehen. Er ist auch eine Maßnahme, um die Betriebe vor den Vorhang zu holen und den Konsumenten die Vielfalt regionaler agrarischer Produkte zu zeigen“, berichtet Nikolaus Berlakovich, Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer.
23 burgenländische innovative Betriebe stellen sich dieses Jahr dem Innovationspreis „Burgenland is(s)t innovativ“. Heuer ist neu, dass die Betriebe in zwei Kategorien einreichen konnten. Die Kategorie Produktinnovation befasst sich mit der Entwicklung bäuerlicher Lebens- und Genussmittel. In der Kategorie Prozessinnovation stellen Betriebe ihre Innovationen in den Bereichen Energie, Technik, Dienstleistung und Marketing vor. Zehn Betriebe haben ihre Innovation in der Kategorie Prozessinnovation und 13 Betriebe in der Kategorie Produktinnovation eingereicht.
Die Auszeichnung wird von Raiffeisenlandesbank Burgenland, UNIQA, Die Österreichische Hagelversicherung und der Burgenländischen Landwirtschaftskammer gesponsert.