Eisenstadt, 30. 11. 2021
Landjugend Burgenland hielt Generalversammlung Online ab
Bei der Generalversammlung am 27. November nahmen rund 50 Mitglieder der Landjugend Burgenland sowie zahlreiche Ehrengäste teil. Zu den Highlights des Abends zählten die Verleihung der Leistungsabzeichen und die Neuwahlen des Vorstandes.
Nachdem die letzte Generalversammlung im Rahmen vom Tag der Landjugend ebenfalls Online abgehalten wurde, machte der Landesvorstand der Landjugend Burgenland auch dieses Mal das Beste aus der derzeitigen Situation. Neben den Landjugend Burgenland– Mitgliedern waren auch zahlreiche Ehrengäste sowie VertreterInnen der Landjugend Österreich und aus anderen Bundesländern dabei.
Zu Beginn wurde auf das Jahr 2021 in Form eines kurzen Videos zurückgeblickt. Daneben stand auch die Vorschau auf 2022 mit einem attraktiven Programm auf der Tagesordnung:
Neben dem Landesentscheid Pflügen, dem Landesentscheid 4er–Cup & Reden, dem Sun & Fun und dem Landesentscheid Agrar– & Genussolympiade wird es zahlreiche Weiterbildungen, Workshops, und Aktivitäten – sei es Online oder in Präsenz – für die Mitglieder geben. Ein Highlight wird sicher der Bundesentscheid 4er–Cup und Reden vom 21. bis zum 24. Juli in Oberwart sein!
„Die Landjugend Burgenland ist am Puls der Zeit und lebt den Megatrend Regionalität. Das beweist die Landjugend Jahr für Jahr mit ihren zahlreichen Projekten. Beispielsweise wurde im Zuge des Projektes „Vernetztes Österreich“ aufgezeigt, wie die öffentliche Verkehrsanbindung in den einzelnen Bundesländern ist. Im Rahmen dieses Projektes wurden Spenden für Kinder und Jugendliche mit schwerer Krankheit oder Behinderung gesammelt. Der Startschuss für dieses Projekt war im Burgenland bei Aloisia ́s Mehlspeiskuchl & Kaffeestub’n, in Badersdorf. Die Landjugend hat große Bedeutung im ländlichen Raum und schafft Bewusstsein in der Gesellschaft. Ich freue mich, die Landjugend Burgenland so engagiert bei ihrer wichtigen Arbeit zu sehen. Ich bedanke mich beim bisherigen Vorstand für die gute Zusammenarbeit und wünsche dem neu gewählten Vorstand alles Gute für die Tätigkeiten im kommenden Landjugendjahr“, so Nikolaus Berlakovich, Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer.
Über ein Leistungsabzeichen konnten sich folgende Mitglieder der Landjugend Burgenland freuen:
Bronze:
Daniel Scheumbauer (LJ Oberwart)
Silber:
Agnes Haider (LJ Eisenstadt/Mattersburg)
Florian Geißegger (LJ Bildein)
Julia Heilimann (LJ Bildein)
Gold:
Angela Hiermann (LJ Gattendorf)
Bernhard Schuch (LJ Oberwart)
Christoph Unger (LJ Oberwart)
Iris Unger (LJ Oberwart)
Jennifer Pauer (LJ Pöttsching)
Bei den Neuwahlen mussten wir Agnes Haider als Landesleiterin Stv. verabschieden. Sie vertritt nun das Burgenland seit 19.11.2021 im Bundesvorstand der Landjugend Österreich als Bundesleiterin Stellvertreterin.
Das Team rund um Julia Härtl und Christoph Unger als Landesleitung wurde wiedergewählt:
Landesleiterin: Julia Härtl, LJ Gattendorf
Landesleiter: Christoph Unger, LJ Bezirk Oberwart
Landesleiterin–Stv.: Sabrina Kaipel, LJ Bezirk Oberwart
Landesleiterin–Stv.: Johanna Löffler, LJ Pöttsching
Landesleiter–Stv.: Florian Geißegger, LJ Bildein
Landesleiter–Stv.: Christoph Thüringer, LJ Gattendorf
Schriftführerin: Celina Kremsner, LJ Pöttsching
Rechnungsprüferin: Angela Hiermann, LJ Gattendorf
Rechnungsprüfer: Georg Schoditsch, LJ Bezirk Oberwart