GRÜNE zum Regionalen Strukturplan Gesundheit: „Gols nicht einmal erwähnt“

Eisenstadt, 18. 1. 2022

Doskozil betreibt weiter Black-Box-Politik
Seit nunmehr zwei Jahren verlangen die GRÜNEN Einblick in den ominösen Masterplan Gesundheit, auf dessen Grundlage die SPÖ ein Krankenhaus im Naturschutzgebiet rund um Gols errichten möchte. Erst im Dezember verspricht der Landeshauptmann in der Landtagssitzung, der Masterplan werde im Jänner im Rahmen des Regionalem Strukturplans Gesundheit (RSG) veröffentlicht. Dieses Verprechen hat Hans Peter Doskozil heute erneut gebrochen.

„Im gesamten Strukturplan der KRAGES wird ein möglicher Standort Gols nicht einmal erwähnt wird. Das ist ein weiterer Beleg dafür, dass es sich bei dieser Standortwahl für ein Krankenhaus im Bezirk Neusiedl am See um eine parteipolitische und nicht um eine gesundheitspolitische Entscheidung der SPÖ handelt“, bringt es die GRÜNE Klubobfrau Regina Petrik auf den Punkt.

grüne
LAbg. Mag. Regina Petrik, Landessprecherin Grüne Burgenland

Kein Masterplan, keine Standortprüfung
Die SPÖ beruft sich auch heute wieder in ihrer Pressekonferenz auf Doskozils Geheimplan. „Der Landeshauptmann verweigert jegliche Auskunft, welche Standorte geprüft wurden und er verweigert uns das Ergebnis dieser Prüfung. Hier wird eine persönliche Entscheidung zum Schaden der Natur und zum Schaden der Steuerzahlerinnen durchgeboxt“, kritisiert Petrik und stellt eine Vermutung für Doskozils Black-Box-Politik in den Raum: „Vielleicht steht in dieser Analyse gar drinnen, dass der Standort in Gols ungeeignet ist und nur deshalb wird er unter Verschluss gehalten“, so Petrik abschließend.Spacer
Share Button

Related posts