Mattersburg, 21. 6. 2022
Einen großartigen Erfolg konnte das Burgenland=ASKÖ Kunstturnen Mattersburg bei den heurigen Staatsmeisterschaften im Kunstturnen 2022 am 17. und 18.6. im Rahmen der Austria Finals in Graz feiern: 7 Medaillen gingen in der Elite, der höchsten Wettkampfstufe des Kunstturnens, an die Mattersburger Turnerinnen !
Im Mehrkampf konnte die 16-jährige Charlize Mörz den tollen 2. Platz belegen, Alissa Mörz (19) wurde Dritte. Im Finale des Stufenbarrens errang Alissa Mörz die Silbermedaille, am Schwebebalken erturnte ihre 15-jährige Schwester Collien Mörz ebenfalls Silber. Das Bodenfinale brachte dann den ersten Staatsmeistertitel im Kunstturnen ins Burgenland: Charlize Mörz gewann die Meisterschaft vor ihrer Schwester Alissa.
In der Mannschaftswertung konnte das Burgenland mit seiner Mannschaft bestehend aus Alissa, Charlize und Collien Mörz, Katharina Gschiel (13) und Helena Zotos (12) hinter Vorarlberg den großartigen zweiten Platz belegen, gefolgt von Tirol.
Bei den Juniorinnen gelang der erst 13-jährigen Katharina Gschiel der 6. Rang im Mehrkampf und der Einzug in 3 Gerätefinali, die sie leider noch medaillenlos beendete. Helena Zotos wurde als jüngste Teilnehmerin dieser Meisterschaft 12. im Mehrkampf.
BFT Präsident und ASKÖ Obmann Günter Dorner:“Damit sind die Staatsmeisterschaft 2022 die erfolgreichsten für das Burgenland im Kunstturnen! Gratulation an die Mädchen und dem ganzen Betreuerstab.“