Jois, 23. 1. 2023
Seit 1987 ist der Tischtennissport ein Teil des Vereinslebens in der Marktgemeinde Jois. Bei der Generalversammlung wurden am Wochenende die Weichen für die Zukunft des Sportvereins gestellt. Eine neue Generation mit jungen Joisern an der Spitze wird künftig den Tischtennisverein Jois (TTV) leiten. Der Verein aus der Weinbaugemeinde am See holte in der Saison 2011/2012 den burgenländischen Landesmeistertitel im Tischtennis-Mannschaftswettbewerb.
Die feierliche Übergabe mit dem Generationenwechsel fand im Gasthaus Schnepfenhof statt. Harald Hofbauer übergab die Obmannschaft an Sascha Krikler, der derzeit unter anderem auch Arbeitskreisleiter vom Projekt „Gesundes Dorf Jois“ ist. Dem Vorstandsteam gehören zudem Daniel Knabl als Obmann-Stellvertreter, Sebastian Schuber als Finanzreferent sowie Klaus Richter als Schriftführer an. Als Rechnungsprüfer wurden Herbert Weber und Kevin Richter gewählt. Alle neuen Vorstandsmitglieder sind unter 35 Jahre und wurden ohne Gegenstimme mit 100 Prozent bestätigt, womit ein starkes Zeichen für die Zukunft gesetzt wurde. Im Rahmen der Generalversammlung wurde zudem eine Neuausrichtung mit neuen Statuten beschlossen, der Verein wird künftig dem Dachverband der SPORTUNION Burgenland angehören.
„Wir freuen uns sehr, die langjährige Tischtennis-Tradition in Jois fortzusetzen. Unser junges und motiviertes Vorstandsteam ist eine wichtige Ansage an die Zukunft dieser dynamischen Sportart über unsere Seegemeinde hinaus. Ein großes DANKE an alle Vereinsmitglieder für ihr großes Vertrauen und an alle bisherigen Vorstandsmitglieder für ihre Arbeit. Gemeinsam wollen wir über den Sport hinaus die Joiser Dorfgemeinschaft weiter stärken und beleben“, so Sascha Krikler, der neue Obmann des Tischtennisvereins. Tischtennis gilt als gesundheitsfördernder Sport für Körper und Geist mit geringer Verletzungsgefahr, der vor allem die Reaktion, Koordination und Konzentration fördert.