Wieder daheim sein – neue Jobangebote im Südburgenland

Tobaj, 27. 1. 2023

.

Das Südburgenland ist seit jeher eine Region, in der es ein starkes Pendleraufkommen in die Ballungsräume Graz und Wien gibt. Dank innovativer Unternehmen entwickelt sich die Region wirtschaftlich gut und Fachkräfte sind stark gefragt. Im Rahmen der Initiative „Wieder daheim sein“ hebt Landtagspräsidentin Verena Dunst die vorhandenen Arbeitsplätze und Jobmöglichkeiten in der Region hervor und zeigt auf, dass es durchaus möglich ist, Wohnsitz und Arbeitsplatz im Südburgenland miteinander zu verbinden. Die Firma Z & H Weber ist im Moment auf der Suche nach MitarbeiterInnen und Lehrlingen und bietet attraktive und sichere Arbeitsplätze in der Region.


Neues von der Job-Initiative „Wieder Daheim sein“

Mit ihrer Informationskampagne wendet sich Landtagspräsidentin Verena Dunst erneut an die Pendlerinnen und Pendler aus dem Südburgenland. Ziel soll dabei sein, die beruflichen Chancen in der Region aufzuzeigen. „Mit der Initiative ‚Wieder Daheim sein‘ möchte ich den Südburgenländerinnen und Südburgenländern, die derzeit nicht in ihrer Heimat arbeiten können zeigen, dass Arbeitsplatz und Wohnort in der Region durchaus miteinander vereinbar sind“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst.

Trotz hoher Beschäftigungsrate noch Aufholbedarf im Südburgenland

„Die Region hat seit jeher ein großes Pendleraufkommen in die Ballungszentren Graz und Wien. Noch immer pendeln viele Menschen zur Arbeit. Aber: im Jahr 2005 gab es im Burgenland 85.110 unselbständige Beschäftigte, im Jahr 2021 waren es bereits 108.636. Trotzdem gibt es im Burgenland knapp 100 000 Pendlerinnen und Pendler“, führt Landtagspräsidentin Verena Dunst aus. „Mit einer klugen Wirtschafts- und Wachstumspolitik wurde bereits viel erreicht. Das soll auch fortgesetzt werden, auch wenn wir zurzeit aufgrund der verschiedenen Krise vor großen Herausforderungen stehen. Ein Danke an die Unternehmer, die Arbeitsplätze in der Region schaffen, sichern und erweitern! Mir war die Entwicklung unserer Region schon immer Herzensangelegenheit. Deswegen habe ich immer auch versucht, die Menschen dazu zu bringen, ihren Lebensmittelpunkt hier zu behalten. Der Heimatort soll wieder zum Hauptwohnsitz, nicht nur zum Nebenwohnsitz werden. Die Lebensqualität wird dadurch deutlich verbessert.“

Offene Arbeitsplätze in der Region

Im Bezirk Güssing gibt es derzeit 177 offene Stellen und 42 offene Lehrstellen, die beim AMS gemeldet sind. Im Bezirk Jennersdorf gibt es 91 offene Stellen und 39 offene Lehrstellen. „Auch die Firma Z & H Weber ist derzeit auf der Suche nach MitarbeiterInnen und Lehrlingen. Ich denke, dass wir besonders in den vergangenen Jahren seit dem Beginn der Pandemie einen Arbeitsplatz vor der Haustür besonders zu schätzen wissen. Die Teuerungen, der enorm gestiegene Spritpreis, sind ein weiterer Aspekt, warum viele Menschen keine weiten Wege mehr zum Arbeitsplatz zurücklegen wollen“, so Dunst. „Der Sprit kotet zurzeit für den Diesel zirka 1,6 bis 1,7 Euro pro Liter, Super liegt mit zirka 1,5 leicht darunter. Und sie sehen: es ist möglich, eine offene Stelle in der Region zu finden. Daher auch mein Appell: Nicht davon sprechen, dass es im Südburgenland keine Perspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten gibt. Nicht die Heimat schlechtreden! Es gibt diese Möglichkeiten, und zwar nicht nur im Bereich Tourismus. Durch die Ansiedelung von innovativen Unternehmen sind auch Fachkräfte gefragt. Und Fachkräfte sind im Moment gefragt wie nie.“

Expandierendes Unternehmen

Lukas Weber ist selbst in Wien berufstätig gewesen, bevor er vor über zehn Jahren ins Burgenland zurückgekehrt ist. Jetzt führt er seinen Betrieb in Deutsch Tschantschendorf mit viel Engagement und expandiert laufend. „Qualität vor Quantität ist unser Motto. Durch langjährige Erfahrung garantieren wir fachgerechte und präzise Durchführung der Arbeiten, sowie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Durch individuelle, kreative und traditionelle Lösungen ermöglichen wir die Verwirklichung Ihrer Wünsche. Wir sind ein junges, aufstrebendes Unternehmen mit fachlich kompetenten, gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeitern“, so Weber. „Wir sind ständig auf der Suche nach Mitarbeitern, derzeit vergeben wir 3 Lehrstellen für Zimmerer Lehrling, Spengler Lehrling und Bürokauffachkraft Lehrling. Weiters suchen wir Spengler, Zimmerer/Zimmerin und Arbeitsvorbereiter/-in im Bereich Holztechnik.“ Die Firma z+H Weber (zuverlässig und Handschlagsqualität) bietet dabei viele Extraleistungen ihren MitarbeiterInnen: „Bei uns bekommen beispielsweise alle Angestellten einen Zuschuss in Form von Gutscheinen zu den Spritpreisen, oder unseren Lehrlingen wird kostenlos ein Moped zur Verfügung gestellt, damit es ihnen auch möglich ist, in der Region arbeiten zu können.“

Derzeit sind im Unternehmen 28 MitarbeiterInnen beschäftigt. Der Betreib wird laufend erweitert, die Nachfrage nach den Dienstleistungen wie Spenglerarbeiten, Holzbau oder Zellulosedämmungen ist hoch. Mit moderner Technik wie einem 3D-Scanner und einer noch für dieses Jahr geplanten baulichen Erweiterung (Fertigungs- und Spenglerhalle sowie Büroräume) ist man auch für die zukünftigen Herausforderungen bestens gerüstet. „Wir freuen uns über jede Bewerbung, die bei uns eingeht“, so Firmenchef Lukas Weber.

Unternehmen, die offene Stellen anbieten sind herzlich eingeladen sich zu melden unter verena.dunst@bgld-landtag.at. Weitere Infos sowie eine Liste mit den offenen Stellen gibt es unter: http://bit.ly/3kpQwN

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts