Schlaining, 28. 1.2023
Die ASKÖ Burgenland nützte die diesjährige Klausur auf der Burg Schlaining um die letzten zwei schwierigen Jahre Revue passieren zu lassen und um die Schwerpunkte und die Erhöhung der Förderungen für die Zukunft zu planen.
ASKÖ startet hoffnungsfroh ins neue Jahr 2023!
Die Zahlen zeigen, dass trotz Pandemie die Vereine weiterhin sehr aktiv sind und die Vereinsmitglieder den Vereinen treu geblieben sind. Die Anzahl der Sportvereine und die Anzahl der Vereinsmitglieder sind in der ASKÖ Burgenland auch in den vergangenen Jahren leicht gestiegen. Einen großen Sprung gab es bei den Aktivitäten im Bereich der Fitness und Gesundheitsförderung. Im vergangenen Jahr 2022 konnten so viele Personen wie noch nie bewegt werden. An den verschiedenen Aktivitäten wie Schwimmkurse, Sportwochen, Gesundheitstrainingskursen oder Bewegungsfesten nahmen über 16.000 Personen teil.
„Es freut uns sehr, dass die verschiedenen Maßnahmen die wir für die Menschen von 0 – 99 Jahre setzen, so gut angenommen werden. Die zusätzliche „tägliche Portion“ Bewegung muss für die BurgenländerInnen selbstverständlich werden.“ ist Präsident Alfred Kollar von der Vielfalt des Sports im Burgenland überzeugt.
Erneuerungen wie etwa bei der „täglichen Turnstunde“ oder die Kampagne zum Thema „Sportverein Plus“ und die Erhöhung der Förderung für die Sportvereine wurden von ASKÖ Präsident Alfred Kollar mit den Vorstandmitgliedern sowie den Bewegungscoaches der ASKÖ, bei der 2 tägigen Klausur in Schlaining, präsentiert und diskutiert.
Vereinsinitiative: Sportverein PLUS baut aus und auf
Die ASKÖ beschäftigt sich seit jeher intensiv mit der Entwicklung des Vereinsnetzwerks. Die Mitgliedsvereine profitieren nicht nur von finanziellen Zuwendungen, sondern vor allem von einem vielfältigen Informations-, Dienst- und Service-Angebot. Nachdem sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Sportvereine, aber auch die Bedürfnisse der einzelnen SportlerInnen wieder zunehmend geändert haben, setzt die ASKÖ mit „Sportverein PLUS“ neue Akzente.
Einerseits werden Sportvereinsgründungen besonders unterstützt, andererseits bestehende Vereine motiviert, ihre Angebotspalette auszubauen.
Das Ziel: Der Sportverein in der Nähe mit dem passenden Bewegungsangebot für jede interessierte Person.
„Die Bereitschaft, sich mehr zu bewegen, steigt in der Bevölkerung. Jeder spürt, dass Bewegung wichtig ist, aber oft fehlt die Gruppe in der unmittelbaren Wohnnähe, um sich wirklich regelmäßig mit anderen zu bewegen. Sportverein PLUS soll sportinteressierten Menschen ein Plus an Erlebnissen, Gesundheit, Fitness, Lebensqualität und Freunden bieten“, so Vizepräsidentin und Fit-Vorsitzende Elisabeth Habeler.
Sportvereine sorgen wie keine andere Organisationsform in Österreich für ein umfassendes Bewegungsangebot zu einem fairen Mitgliedsbeitrag. Sie vermitteln die Sicherheit einer Gemeinschaft, in der man sich wohlfühlt und auch fachlich gut betreut wird. Neue oder bestehende ASKÖ Sportvereine die weitere, neue Sport- und Fit-Angebote in ihr Programm aufnehmen, werden im Sinne einer Anschubfinanzierung mit bis zu € 3.500,– unterstützt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Förderung in Form von Materialien (Fahrradergometer/ Trampoline) für die Umsetzung von Aufbau – Fit – Kursen – oder Jumping – Fit Angeboten zu bekommen.
Träume werden wahr!
Positiv stimmt die ASKÖ-Burgenland auch, dass die neue erhöhte Bundes-Sportförderung, die ab 1.1.2023 gilt, eine spürbare Entlastung in jenen Bereichen des Sports bringt, die Unterstützungen benötigen und auch Platz für Innovationen lassen.
„Mit den Mehrmitteln werden wir verantwortungsvoll umgehen. Diese mit der Gießkanne zu verteilen, ist nicht zweckmäßig. Es warten genügend spannende Projekte und Aufgaben, die wir jetzt gemeinsam in Angriff nehmen können. Unseren Mitglieds-Vereinen werden wir im Jahr 2023 einen zusätzlichen Energie-Sonder-Zuschuss bis zu € 5.000,- gewähren, wenn sie in Zahlungsnot kommen sollten. Denn zu einem Stillstand des Sportbetriebes darf es nicht kommen“ gibt Präsident Alfred Kollar die Richtung für 2023 vor.
In Bewegung zu kommen ist zu jederzeit im Leben wirksam, in Bewegung zu bleiben ist unverzichtbar. Unter dem Motto “Beweg dich, mach Sport“ startet die ASKÖ eine Fotoaktion mit Action- oder Bewegungsfotos, Fotos über das Vereinsleben oder andere passende Bilder die zu Bewegung und Sport animieren sollen. https://100.askoe-burgenland.at/
Die Bewegungsfotos sollen dann auch auf Instagram, Facebook & Co. – geteilt werden, um so gemeinsam zu erreichen, dass wir für die Zukunft fit bleiben.