ÖL! – Premiere im Volkstheater in Wien – ein Burgenländerbericht

Der Rohstoff Öl steht im Zentrum einer neuen Produktion im Wiener Volkstheater. Herbert Unger von der Redaktion bkvtv.at waren gestern bei der ÖL Premiere. Zufällig „gemeinsam“ mit Ministerin Gewessler (#grüne) haben wir das #volkstheater betreten. Für #ausverkauft war in den oberen Rängen der leeren Sitzplätze noch Platz und Luft nach oben.

Interessant war für mich die hohe handwerkliche und musikalische Qualität und Lautstärke der Musikdarbietungen einiger Schauspieler, die laufend von der Bühne in den Musikbereich rauf und runter sprangen. #neuesimvolkstheater

Interessant war für mich die zweimalige Erwähnung der „Eisenstädter“ mit Bezug auf „#Eisenstadt„. Da muss es wohl einen #burgenländer geben, dem das wichtig war.

Interessant war für mich die Herstellung des Österreichbezuges mit den geschichtlichen Rückblicken auf Kanzler Dollfuß, den OPEC-Terrorist Carlos und die niederösterreichischen Ölfelder im Rahmen der US-Story.

Interessant war, dass doch das Wort „Letzte Generation“ einmal gefallen ist. Wie viele Aktivisten der letzten Generation still und begeistert bei dieser Vorstellung im Publikum saßen ist nicht bekannt. Es gab am Ende der Vorstellung viele Verbeugungen der Künstler vor dem Publikum mit langem Applaus, aber keine enthusiastische Zustimmung in Form von Standing Ovation. Diese Huldigung des „sich von den Plätzen erheben“ blieb beim Publikum aus. Da fehlte wohl auch der stillen letzten Generation im Publikum der Mut.

Interessant fand ich zur Arbeiterschaft, dass die Rolle der #gewerkschaften thematisiert wurde.

Interessant war am Ende das „vom Himmel fallen“ flugunfähiger ölverschmierter toter Vögel“. Dramatisch inszeniert – aber unreal in der Wahrnehmung. Die #Krebserkrankungen durch Raffinerien zum Untergang und letztlich der Krebs-Tod des bösen US Öl Bosses waren wohl eine Botschaft, die hängen bleiben soll.
„Böse Öl Bosse sterben manchmal an Krebs“.

Interessant fand ich, dass bei der Aufzählung der #bösen Ölkonzerne und Liste der Öl Bosse (in beachtlicher Länge!) nicht auf die österreichische #OMV samt namentlicher Nennung eines Vorstandes vergessen wurde.

Zu meinen Gesamteindrücken hole ich nicht lange aus.
Renate Wagner hat es auf https://onlinemerker.com/wien-volkstheater-oel/ auf den Punkt gebracht. Ich bestätige ihre Ausführungen als Zeitzeuge. Genau so war der Eindruck, der hinterbleibt, wenn man am Tag danach darüber nachdenkt.

Die weiteren Termine der nächsten ÖL Vorstellungen im Volkstheater

Die Vorstellung ist einen Besuche wert. Kritisch, laut, interessant. Das Preis – Leistungsverhältnis stimmt. Also liebe Burgenländer auf nach Wien. Termine: https://www.volkstheater.at/produktion/1281718/oel/

Das waren meine gestrigen abendlichen Eindrücke zur Premiere „ÖL“ im Volkstheater. Ich danke der Medienabteilung des #volkstheaters für die Premiereneinladung und den interessanten Abend.
#daunger – Redaktion bkftv.at im #burgenland. Wenn wir wieder eingeladen werden, kommen wir gerne.

„Einlesen“ und stärken im Cafe Raimund für – 2 Stunden 30 Minuten ÖL-Programm.

Quellen:

https://www.volkstheater.at/produktion/1281718/oel/

WIEN / Volkstheater: ÖL!

 

Für alle Firmen, Institutionen, Personen und überhaupt „Jeden und „Alles“ gilt die Unschuldsvermutung. (hu) ++ende++


Herbert Unger – freier Journalist bei bkftv.at
herbert.unger@bkftv.at oder 06645344908
Meine Artikel: https://bkftv.at/author/hu/
Schreiben Sie mir zum Thema
Vertrauliche Kommunikation über:
Threema ID hcclnoname: WUU3ZJJV
Signal-Messenger oder persönliche Treffen: Face-to-Face
Share Button

Related posts