GRÜNE fordern Rad-Offensive für Neufeld an der Leitha

Neufeld, 7. 2. 2023

Radfahren muss sicher sein
Die GRÜNEN Neufeld setzen sich für eine fahrradfreundlichere Gemeinde ein und fordern eine Rad-Offensive, die das Radfahren in der Gemeinde attraktiver und sicherer machten soll. „Radfahren in Neufeld ist mancherorts ziemlich gefährlich, etwa wenn Autotüren unachtsam aufgemacht oder rücksichtslose Überholmanöver durchgeführt werden. Das schreckt viele Menschen ab, kurze Wege in der Gemeinde mit dem Rad zurückzulegen“, weiß Marlon Kögel, passionierter Radfahrer und Ersatzgemeinderat der GRÜNEN und hat mit der GRÜNEN Gemeinderätin Angelika Mayer dem Bürgermeister bereits konkrete Vorschläge zur Verbesserung des Radverkehrs in Neufeld an der Leitha gemacht.

Marlon Kögel, Gemeinderätin Angelika MayerSpacer

 

Tempo 30, Rechtsabbiegen und mehr Abstellplätze
Dazu gehört neben Tempo 30 auf der Landeggerstraße auch die Möglichkeit, bei einer Ampel auch bei Rot nach einem kurzen Stopp rechts abzubiegen. Seit Oktober 2022 sieht die Straßenverkehrsordnung diese Möglichkeit vor. „Was wir auch brauchen sind sichere Radwege und Radabstellplätze. Wenn wir all das schaffen, schonen wir das Klima und tun was für unsere Gesundheit“, so Kögel abschließend.

GRÜNE laden zu Umweltgesprächen

Aktive Mobilität wird das Thema der Umweltgespräche am 22. April sein, zu denen die GRÜNEN Neufeld an der Leitha einladen. Das erste Umweltgespräch findet am 25. Februar von 16 – 18 Uhr im Cafe May statt und widmet sich dem Thema „Der Baum als Verbündeter für gutes Klima in der Stadt“.

 

Share Button

Related posts