Güssing, 24. 2. 2023
Auf Einladung von Josef Glantschnigg, Betriebsratsvorsitzender des Krankenhauses Güssing, machte sich Landtagspräsidentin Verena Dunst vor dem Krankenhaus ein Bild vom Fortschritt des Ausbaus. „Das Krankenhaus Güssing ist eine wichtige Basisversorgung für die Bevölkerung im Bezirk. Die Investitionen zeigen, dass diese Versorgung auch für die Zukunft gesichert ist“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst.
Das Krankenhaus Güssing bietet neben der Akut- und Basisversorgung der südlichsten Bezirke eine Spezialisierung auf planbare Operationen und Behandlungen in den Bereichen Orthopädie und Chirurgie. Zudem gibt es im Krankenhaus Güssing kompetente Hilfe bei chronischen Erkrankungen wie Rheuma oder bei Herzerkrankungen. „Damit einhergehend findet aktuell eine Investitionsoffensive in das Krankenhaus Güssing statt. Der Eingangsbereich wird derzeit vergrößert und vollkommen neugestaltet. Dafür werden über drei Millionen Euro investiert. Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant“, so Dunst. „Bereits äußerst erfolgreich hat sich das neue Department für Akutgeriatrie und Remobilisation (AG/R) entwickelt, welches seit einigen Monaten in Teilbetrieb ist und schon zahlreiche PatientInnen erfolgreich betreut hat. Nach Abschluss aller Bauarbeiten in dieser Abteilung stehen ab Herbst 2023 insgesamt 24 stationäre und 4 ambulante Betten zur Verfügung. Auch in diesem Bereich beläuft sich das Investitionsvolumen auf rund 3 Millionen Euro.“ Josef Glantschnigg, Betriebsratsvorsitzender des Krankenhauses Güssing dazu: „Wir als Gewerkschaft sind immer bemüht, den Standort aufrecht zu erhalten und sind froh über den Ausbau, der eine Aufwertung für das Krankenhaus und die Bevölkerung bedeutet. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch ein weiteres Mal die besondere Wertschätzung gegenüber den MitarbeiterInnen ausdrücken, die unter erschwerten Bedingungen die vergangenen zwei Jahre ihr Bestes gegeben haben. Wir sind alle sehr erleichtert, dass die Corona – Maßnahmen nun bald fallen, das bedeutet auch eine Erleichterung für alle Angestellten in unserem Arbeitsalltag.“
Um den Standort auch weiterhin für Mediziner attraktiv zu halten wurden im Jahr 2022 neue Ärztewohnungen errichtet und bereits von den ersten Mietern bezogen.