Vanessa Tuder – erste Landesobfrau der JVP Burgenland

Eisenstadt, 24. 2. 2023

Der Landesobmann der Jungen ÖVP Sebastian Steiner hat bei der letzten Vorstandssitzung am Freitag bekannt gegeben, dass er beim Landestag der Jungen ÖVP am 20. Mai 2023 nicht mehr als Landesobmann antreten wird. Die derzeitige JVP-Landesgeschäftsführerin Vanessa Tuder (25) wurde vom Landesvorstand einstimmig als Nachfolgerin und somit zur ersten Frau an der Spitze der Jungen ÖVP Burgenland gewählt. Tuder übernimmt die Funktion von Steiner, der fast vier Jahre an der Spitze der größten burgenländischen Jugendorganisation stand. „Seit 2012 engagiere ich mich in der Jungen ÖVP und habe in diesen Jahren auf allen Ebenen viel erleben, erfahren und bewegen können. Ich freue mich, mit Vanessa die perfekte Nachfolgerin gefunden zu haben“, so Steiner.
In den letzten vier Jahren hat das Team der JVP erfolgreiche Politik im Burgenland gemacht und die Organisation trotz der schwierigen Situation in der Corona-Pandemie weiterentwickelt. Neben der Betreuung der Mitglieder, wurden eine Reihe von Ortsgruppen gegründet, Fortbildungen ermöglicht und ein Angebot für Jugendliche geschaffen. „Die Junge ÖVP steht gut da: Wir tragen Verantwortung auf allen Ebenen mit kompetenten Persönlichkeiten. Bedeutend war für mich Seite an Seite mit Christian Sagartz und Patrik Fazekas für das Burgenland arbeiten zu dürfen und dafür zu sorgen, dass die Anliegen der jungen Generation gehört werden. Nun freue ich mich, dass Vanessa Tuder ein neues Kapitel in der JVP aufschlagen wird“, so Steiner, der während seiner Amtszeit auch als Gemeinderat in Illmitz tätig war und nun beruflich ins Ausland wechselt.
Vanessa Tuder: „Ich bedanke mich für das Vertrauen“
Vanessa Tuder hat ihren Weg in der Jungen ÖVP Burgenland im Jahr 2019 als Bezirksgeschäftsführerin in Oberwart begonnen. Neben der Absolvierung einiger Ausbildungsprogramme, wie dem Mentoring Programm, wurde Tuder 2021 als Bezirksobfrau gewählt und in weiterer Folge zur Landesgeschäftsführerin bestellt. Als Vizebürgermeister in ihrer Heimatgemeinde Unterkohlstätten weiß sie, wie wichtig die kommunale Ebene ist. „Die Junge ÖVP liegt mir sehr am Herzen. Als größte politische Jugendorganisationen arbeiten und gestalten wir auf allen Ebenen und leisten wertvolle Jugendarbeit. Ich freue mich dieser tollen Organisation vorstehen zu dürfen und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen”, so die neue Landesobfrau Vanessa Tuder. Tuder nimmt sich politisch einiges vor: „Gemeinsam müssen wir Antworten auf wichtige Zukunftsfragen finden. Burgenland muss ein attraktiver Zukunftsstandort für Junge werden“. Vanessa Tuder kündigt an in den nächsten Wochen durch das Burgenland zu touren, um sich einerseits vorzustellen und die Ideen der jungen Burgenländerinnen und Burgenländer zu hören. Das neue Team rund um Vanessa Tuder wird sich am Landestag am 20. Mai der Wahl stellen.
Junge ÖVP dankt Steiner

Die Junge ÖVP bedankt sich beim scheidenden Landesobmann Sebastian Steiner für seine Arbeit in den letzten Jahren und für seinen Einsatz für die Jungen im Burgenland. „Sebastian Steiner hat die Junge ÖVP in den letzten Jahren geprägt und sie weiterentwickelt. Im ganzen Land übernehmen unsere Mitglieder Verantwortung und wollen etwas bewegen. Diesen Weg werden wir auch in Zukunft weitergehen“, so Vanessa Tuder abschließend.

 

Share Button

Related posts