Dekretverleihung in der Landespolizeidirektion Burgenland

Eisenstadt, 31. 3. 2023

In der Landespolizeidirektion Burgenland wurden der Leiter der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung sowie der stellvertretende Leiter des Landeskriminalamtes neu besetzt.

Am 30.03.2023 überreichten Landespolizeidirektor Mag. Martin Huber und seine beiden Stellvertreter, Generalmajor Werner Fasching, BA MA, und Hofrat Mag. Christian Wuktisch, dem neuen Leiter der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung (FGA), Hofrat Kurt Pilwax das Ernennungsdekret.

Weiters erfolgte im Rahmen dieser feierlichen Verleihung die Ernennung des neuen stellvertretenden Leiters des Landeskriminalamtes Burgenland, Oberstleutnant Thomas Fasching.

Die Tätigkeiten für den Grenzdienst Burgenland, den Grenzdienst Österreich im Rahmen der Schengen-Evaluierungen und FRONTEX im Rahmen der internationalen Polizeikooperation waren immer Teil meines beruflichen Werdeganges“ so Hofrat Kurt Pilwax.

Die internationalen Aufgaben und Einsätze ab 1. Feber 2009 ermöglichten Hofrat Pilwax die Mitwirkung und Umsetzung der Polizeikooperationen im Rahmen der FRONTEX-Einsätze.

Diese Erfahrungen erleichterten ihm auch die Umsetzung der Risikoanalyse in der FGA der Landespolizeidirektion Burgenland, welche als Grundlage für die Leitung des exekutiven Außendienstes zu Ungarn und zur Slowakei diente.

Seit 1. Oktober 2020 war er mit dem Aufgabenbereich des Abteilungsleiter-Stellvertreters der FGA betraut. Mit 1. April 2023 übernimmt er die Funktion des Abteilungsleiters.

Thomas Fasching absolvierte im Jahr 2006 die zweijährige Polizeigrundausbildung im Bildungszentrum für die Sicherheitsexekutive in Ybbs an der Donau. Im Jahr 2015 durchlief er die Ausbildung zum dienstführenden Beamten im Bildungszentrum Traiskirchen. Im Jahr 2020 absolvierte er den Grundkurs für leitenden Beamte mit einem Bachelorstudium an der Fachhochschule Wiener Neustadt.

In seiner polizeilichen Laufbahn von 2008 bis März 2022 versah Thomas Fasching Dienst in Traiskirchen, Eisenstadt, Neufeld an der Leitha und in Büro für Öffentlichkeitsarbeit und internen Betrieb der Landespolizeidirektion Burgenland.

Mit Wirksamkeit von 1. März 2022 übernahm Thomas Fasching die verantwortungsvolle Aufgabe des Bezirkspolizeikommandanten im Bezirk Mattersburg.

Oberstleutnant Fasching wird nach der Amtsübergabe in Mattersburg in den nächsten Wochen sein Amt als stellvertretender Abteilungsleiter in Eisenstadt antreten.

 

Share Button

Related posts