3. 4. 2023 – Polizei News

Eisenstadt, 3. 4. 2023

Fälschung von Beweismitteln

Polizisten hielten einen Reisebus im Bezirk Neusiedl am See an und stellten bei der Kontrolle eine Manipulation der Lenk- und Ruhezeiten fest.

Die Polizisten der Landesverkehrsabteilung Burgenland hielten vergangenen Sonntag gegen 11:30 Uhr am Grenzübergang Nickelsdorf einen ukrainischen Omnibus an. Die zwei ukrainischen Lenker transportierten im Mehrfahrerbetrieb gerade 51 Fahrgäste über die österreich-ungarische Grenze. Bei einer genaueren Kontrolle stellten die Polizisten Indizien einer Manipulation in den Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten fest.

Die beiden Lenker verwendeten in vier Fällen eine fremde Fahrerkarte um auch während der vorgeschriebenen Ruhezeiten die Fahrt fortsetzen zu können. Weiters fälschten die Lenker auf den eigenen Fahrerkarten die Bereitschaft- und Lenkzeiten als Ruhezeit.

Die beiden Lenker wurden zum Sachverhalt einvernommen und zeigten sich als geständig. Die Fahrerkarten wurden durch die Beamten sichergestellt.

Der Sachverhalt wurde der Staatsanwaltschaft Eisenstadt sowie der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See angezeigt.

Brand einer Burschenhütte

Vergangenen Sonntag geriet eine Burschenhütte im Bezirk Oberpullendorf in Brand wobei eine Person verletzt wurde.

Am Sonntag gegen 00:45 Uhr feierten rund 20 Personen in Unterfrauenhaid in einer Burschenhütte. Die dortigen Elektrogeräte wurden mittels Stromaggregat betrieben, welches sich im Zubau der Hütte befand. Während ein 32-jähriger Mann gerade das Aggregat betankte, entzündete sich plötzlich das Benzin. Die Stichflamme verletzte den Mann im Gesicht und an den Händen leichten Grades. Der Brand breite sich rasch auf das Holzgebäude aus. Den anwesenden Personen war es möglich das Gebäude rechtzeitig und unverletzt zu verlassen, ehe das Gebäude durch den Brand völlig zerstört wurde.

Die freiwilligen Feuerwehren Unterfrauenhaid, Raiding, Lackenbach und Horitschon rückten mit 9 Fahrzeugen rund 90 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung aus. Der Einsatzleiter der Feuerwehr konnte um 02:00 Uhr das Kommando „Brand aus“ geben.

Durch den Brand wurden keine Personen oder Sachen gefährdet. Der verletzte Mann wurde mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus Oberpullendorf verbracht.

 

Share Button

Related posts