Petrik: Hubschrauber-Landeplatz gefährdet Schizophrenie-Patient*innen

Zurndorf, 13. 4. 2023

Ruhelage essentiell für Genesung
Die Landesregierung wünscht sich neben dem Friedrichshof in Zurndorf einen Hubschrauberlandeplatz. Doch genau dort werden von Pro Mente Burgenland Menschen mit Schizophrenie behandelt und für deren Genesung ist Ruhe ein entscheidender Faktor. „Hier am Friedrichshof ist echte Ruhelage und da kann man sich sehr gut vorstellen, was das auslöst, wenn mehrmals täglich plötzlich starker Lärm durch Start, Landung und Überflüge entsteht“, warnt die GRÜNE Klubobfrau nach mehreren Gesprächen mit Betroffenen vor Ort.
 
Stimmen im Kopf
Die meisten der Patient*innen leiden unter Schizophrenie, also einer Beeinträchtigung der Wahrnehmung und des Denkens. Sehr viele haben auch akustische Halluzinationen – sie hören ständig Stimmen in ihrem Kopf. „Diese Reizüberflutung therapieren wir in absoluter Ruhelage mit Beschäftigung wie Malen, Basteln und Gartenarbeit und das gelingt sehr gut. Wenn plötzlicher Lärm durch einen Hubschrauber hinzukommt, kann das Ängste, Unsicherheit und sogar eine Retraumatisierung auslösen“, berichtet Claudia Koppitsch von Pro Mente Burgenland. So könne es etwa passieren, dass beim Überflug ein unter paranoider Schizophrenie leidender Patient befürchtet, der Hubschrauber kommt, um ihn mitzunehmen. „Selbst ich schrecke mich, wenn ich einen Hubschrauber höre – und ich bin gesund“, erklärt die Standortleiterin.

Zurück an den Start
Bisher hat die Landesregierung nicht mit den Betroffenen gesprochen. Die GRÜNE Klubchefin fordert ein solches Gespräch. „Soziallandesrat Schneemann und Landeshauptmann Doskozil dürfen nicht einfach so über die Menschen drüberfahren, sondern müssen mit ihnen sprechen, damit sie verstehen, wie gefährlich dieser Landesplatz für die Menschen hier ist“, so Petrik, für die klar ist: „Zurück an den Start. Es gibt wesentlich besser geeignete Plätze als ausgerechnet neben einer Therapie-Einrichtung“.Spacer

Share Button

Related posts