Jois, 24. 4. 2023
Kirtag in Jois war bei strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg
Die Marktgemeinde Jois veranstaltet jährlich am Samstag rund um den 24. April (Georgstag nach dem alten Kalender) herum den Joiser Kirtag. Der Gemeinderat hat diesen Beschluss im Sinne der Belebung und verstärkten Einbindung der breiten Ortsbevölkerung vor zwei Jahren getroffen. Nach der erfolgreichen Premiere 2022, wurde der Ortsfeiertag mit einem umfassenderen Rahmenprogramm 2023 weiterentwickelt. Eine rekordverdächtige Anzahl an Gästen sorgte für einen erfolgreichen Kirtag bei frühlingshaftem Kaiserwetter.
Die Traditionsveranstaltung zu Ehren des Heiligen Georgs in Jois startete mit einer Heiligen Messe in der Pfarrkirche und fand seine Fortsetzung im Pfarrhof. Der Musikverein sorgte beim 1. Kirtag-Heuriger der Pfarre Jois für eine stimmungsvolle Fortsetzung mit Speis und Trank, dazwischen folgten die Begrüßungsworte von Bürgermeister Hannes Steurer. Unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern war unter anderem auch Burgenlands Landesrätin Daniela Winkler. Am Nachmittag wurde das Programm fortgesetzt mit der UTTV-Jois-Spritzerhütte und dem FC-Jois-Bierstand am Hauptplatz, die mit Getränken und Snacks für ein geselliges Beisammensein sorgten. Die Vergnügungsbetriebe Bleich und das Kinderparadies Hochleitner sorgten mit Karussells, Hüpfburgen oder der klassischen Kirtagsschaukel für Action und Spaß. Die unterschiedlichen Marktstandler waren wie jedes Jahr in Unteren Hauptstraße mit einem bunten Angebot von Textilen bis Süßigkeiten präsent.
„Es ist uns gelungen, den Joiser Kirtag 2023 mit der Beteiligung der Pfarre Jois, des Musikvereins Jois, des UTTV Jois und des FC Jois erfolgreich weiterzuentwickeln. Ein großes DANKE für dieses wichtige Engagement an alle ehrenamtlichen Helferinnen sowie Helfer im Sinne von Brauchtum, Tradition und Dorfgemeinschaft. Das Rahmenprogramm des Ortsfeiertages mit rund 500 Gästen fand heuer unter besten Bedingungen bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung vom Vormittag bis in die Nacht hinein statt. Im kommenden Jahr wollen wir diese positive Entwicklung weiter voranbringen und den Kirtag noch attraktiver gestalten“, so Gemeindevorstand Sascha Krikler, der als Obmann des Dorfentwicklungsausschusses das Kirtag-Programm für die Gemeinde koordinierte und gleichzeitig für die Spritzerhütte vom Tischtennisverein im Einsatz war.