Was wurde aus dem Rechnungshof-Bericht zur FMB?

Eisenstadt, 3. 5. 2023

Vor 2 Jahren wurde ein Antrag auf Prüfung des Verkaufs der landeseigenen FMB Facility Management Burgenland GmbH beim Rechnungshof eingebracht. Bis heute liegt der Bericht noch nicht vor.

övp
LAbg. Bgm. Markus Ulram, ÖVP

Offensichtlich wurde die Reinigungsfirma des Landes (FMB Facility Management Burgenland GmbH) vor mehr als 2 Jahren weit unter ihrem Wert verkauft. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Verkauf ohne offene Ausschreibung durchgeführt wurde und den Zuschlag ein roter Parteigünstling erhalten hat.

Um diesen Skandal vollständig aufzuklären, beantragten ÖVP und FPÖ eine Prüfung durch den Rechnungshof Österreich. Das entsprechende Verlangen wurde am 04.05.2021 von den Landtagsabgeordneten beider Parteien unterfertigt. Der Bericht dazu lässt jedoch weiter auf sich warten.

In der Fragestunde am 22. September 2022 erklärte Landesrat Heinrich Dorner, dass der Rohbericht bereits zur Stellungnahme bei der Landesimmobilien Burgenland GmbH liegt. Seit dem ist es ruhig um den Bericht geworden.

„Die Burgenländerinnen und Burgenländer hätten ein Recht darauf zu erfahren, wie mit ihrem Steuergeld umgegangen wird, deshalb haben wir gemeinsam die Prüfung beim Bundes-Rechnungshof beauftragt. Da nun schon fast 2 Jahre vergangen sind, fragen wir bei Rechnungshof-Präsidentin Dr. Kraker nach, warum der Bericht bis jetzt noch nicht veröffentlicht wurde“, erklärt ÖVP Klubobmann Markus Ulram.

Die Landtagsabgeordneten der ÖVP und FPÖ hoffen, dass nun Tempo in die Angelegenheit kommt.

 

Share Button

Related posts