St. Michael, 8. 5. 2023
Die OSG baut ihre Partnerschaft mit der Gemeinde St. Michael weiter aus. Seit dem Bau des Polizeipostens vor vier Jahren gibt es viele neue Projekte.
Landtagspräsidentin Verena Dunst besuchte gemeinsam mit OSG-Chef Alfred Kollar und Bürgermeister Otto Horvath das neue Reihenhausgrundstück: „Es ist besonders wichtig, dass vor allem junge Menschen und Familien die Möglichkeit haben, in ihrer Gemeinde günstigen Wohnraum zu erwerben. Das gelingt mit diesen Reihenhäusern. In den Zeiten der Teuerungen überlegt sich jeder, selbst zu bauen. Da bietet die OSG Sicherheit und Wohnraum zu einem fairen Preis. So haben die Menschen, die auch oft wieder ihren beruflichen Schwerpunkt in ihrer Heimat finden, ein breites Angebot an passendem Wohnraum.“
OSG-Chef Alfred Kollar führt aus: „Zwei Wohnhäuser mit insgesamt 18 Wohnungen wurden in der Schulstraße errichtet. Unmittelbar danach wurde das erste Reihenhausprojekt der OSG gestartet – zwei Doppelhäuser mit vier Häusern sind vor wenigen Tagen fertiggestellt und übergeben worden. Aufgrund der großen Nachfrage wurde bereits Ausschau nach einem neuen Reihenhausgrundstück gehalten – mit Erfolg. An der Ortseinfahrt von Kohfidisch kommend auf einem sonnigen Südwesthang-Grundstück werden nach den Plänen des Architekten Wolfgang Windt vom Büro Pichler & Traupmann wieder zwei Doppelhäuser und dazu noch ein Bungalow als Einzelhaus entstehen. Die Planung ist bereits voll angelaufen. Nach einer Bauvorbereitung im Sommer soll bereits im Herbst gestartet werden. Auch die Ordination von Frau Dr. Maria Bartsch im Zentrum des Ortes wurde bereits übergeben. In diesem Gebäude befinden sich außerdem noch elf Wohnungen, die im Sommer fertiggestellt werden. Die meisten davon sind bereits vergeben.“
Bürgermeister Otto Horvath freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der OSG und dass laufend Bauprojekte in St. Michael gestartet und umgesetzt werden: „Zu den bereits fertiggestellten Projekten gehören unter anderem zwei Wohnblöcke am Sonnenweg, die Polizeiinspektion in der Schulstraße, zwei Wohnblöcke (betreubares Wohnen und Generationenhaus) in der Schulstraße und zwei Doppelreihenhäuser am Sonnenweg. Weitere Projekte befinden sich in der Planungsphase und zwar zwei Doppelhäuser und ein Bungalow bei der Nordeinfahrt an der Oberen Hauptstraße in St. Michael. Die Gemeinde St. Michael ist sehr erfreut darüber, dass die Zusammenarbeit mit der OSG so gut funktioniert und dass laufend neue Projekte umgesetzt werden. Die neuen Wohnhäuser und Wohnungen werden dazu beitragen, den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in der Region zu decken und den Bürgern von St. Michael attraktiven und komfortablen Wohnraum zu bieten.“